Channels für bestimmte Gruppen und gemeinsame channel

  • Halle erst einmal.

    Ich bin leider noch absoluter TS Neuling und taste mich nur mühseelig voran. Jetzt stehe ich allerdings vor ein Problem, bei dem ich seit ein paar Tagen verzweifel.


    Ich habe einen Server, in dem unteranderem auch Member verschiedener Spiele / Spielewelten mit einander sprechen. Jetzt würde ich es gerne so regeln, dass die Member zum einen eigene Channel haben, zum anderen aber auch gemeinsam genutzte channels betreten können. Ich versuche es mal durch ein Beispiel zu verdeutlichen


    Channel " Welt 1" -> Kann nur durch Member der channelgruppe " Welt 1" eingesehen und betreten werden

    Channel " Welt 2" -> kann nur durch Member der Channelgruppe " Welt 2 " eingesehen und bretreten werden.

    Channel " Pauderecke" -> Kann von allen Membern betreten werden.


    Ich habe schon bekannte gefragt, welche Teamspeak haben. Leider bekam ich ständig die Antwort " Ist so nicht machbar".
    Doch irgendwie kann ich micht damit nicht abfinden und habe im Internet rechachiert, was mich nach noch mehr verwirrung und Ratlosigkeit letztendlich hierher führte.


    Wäre echt super, wenn mir jemand helfen könnte und es mir für einen Laien leicht verständlich erklären würde.

    liebe Grüße

  • Es gibt einen Weg.


    Im allgemeinen kann man die Informationen dazu meinem Guide entnehmen, welchen ich hier einmal verfasst habe.

    [Multi-Group] Rechtestrukturen im Einsatz


    Die notwendigen Informationen dazu liegen in den Posts 2 und 3.

    Server-Gruppen anpassen und dann kann man mit den Channel-Gruppen genau so arbeiten, wie bei dir erforderlich ist.

    Wobei dann sogar eine Channel-Gruppe ausreichend ist, und keine 2 unterschiedlichen Gruppen notwendig sind.


    Sollten noch Detail-Fragen offen sein, stehe ich dahingehend natürlich zur Verfügung.

  • Hallo Master_d,


    Erst einmal danke ich dir für deine Antwort.

    Das Problem bei mir ist halt, dass ich mehrere Channelgruppen benötige. Ich hatte hier nur im Beispiel 2 Gruppen angegeben. Derzeit sind die User irgendwie auf 4 Welten verteilt und da wollte ich den Usern Weltengetrennte Channel zuweisen, so das sie sich auch nicht ins Gehege kommen.





  • Das war ja genau meine Aussage. Es geht komplett mit einer einzelnen Gruppe.


    Wenn man sich den Guide durchliest, sollte eigentlich das Thema klar ersichtlich sein. Ansonsten sagt es mir, und ich formuliere das entsprechend neu.

    Dennoch wiederhole ich es nochmals für alle, die dies hier später nochmals lesen solten.


    Es geht um die Trennung verschiedener Gruppierungen unter Verwendung von Channel-Gruppen, wobei die Channel-Gruppen eine Rechte-Struktur innerhalb der Gruppen abbilden. In der Theorie reicht eine Gruppe, wenn es nur um gewisse Basis-Rechte geht.


    Dennoch freue ich mich, dass du schnelle Hilfe gefunden hast.