Benutzern erlauben, selber erstellte Sub-Channel zu löschen

  • Hallo zusammen,


    ich habe auf meinem Teamspeak 3-Server die Userrechte bereits so angepasst, dass die User nur in bestimmten Channels ihre eigenen Sub-Channel erstellen können. Das Editieren für die eigenen Channel funktioniert auch soweit.


    Nun möchte ich noch einstellen, dass die selbst erstellten Channel auch gelöscht werden können. Aber nur die selbst erstellten, nicht die der anderen User.

    Es gibt zwar die Möglichkeit, dass sie den Channel auf "Temporär" ändern und dann den Channel verlassen, aber evtl. kann man das Löschen ja auch mit den Rechten einstellen...

    Was muss ich hier einstellen? Kennt hier einer die Rechte, die aktiviert sein müssen?


    MfG


    heusmich

    --------------------

    Besucht mich gerne auch auf meiner Homepage:


    https://www.heusmich.de


    Hier findet ihr u.a. ein Forum, einen Chat oder auch einen

    Link zu meinem Teamspeak-Server.

    ;)

    --------------------

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    solange derjenige "Channel Admin" des Channels ist, sollte der Client das auch entsprechend dürfen.


    Vom Prinzip identisch zum Editieren. :)

    Viele Grüße,
    Sebbo

    ---

    DevOps Engineer <3

  • Hallo Sebbo,


    das funktioniert leider nicht. Wenn ich den Channel, den ich mit meinem User erstellt habe, mit der rechten Maustaste anklicke, ist der Punkt "Channel löschen" ausgegraut.

    Welche Rechte müssen hier gesetzt sein, um den Punkt zu aktivieren?


    Update: Ich habe es jetzt hinbekommen, dass die User Channels löschen können. Allerdings ist es jetzt so, dass sie alle Channels löschen können, also auch die von anderen Usern.

    Ich hätte es aber gerne so, dass sie nur die selber erstellten Channels löschen können.

    Gibt es dafür eine Lösung?


    MfG


    heusmich

    --------------------

    Besucht mich gerne auch auf meiner Homepage:


    https://www.heusmich.de


    Hier findet ihr u.a. ein Forum, einen Chat oder auch einen

    Link zu meinem Teamspeak-Server.

    ;)

    --------------------

    Einmal editiert, zuletzt von heusmich ()

  • Eigentlich sollte es mit der Methode, die Sebbo meinte, ohne Probleme gehen, hier aber nochmal detaillierter:


    1. Eine Channel Gruppe erstellen / vorhandene editieren, so dass diese alle benötigten Channel-Lösch-Rechte hat (einfach unter Channel -> Löschen durchklicken).

    2. Diese Channel Gruppe unter den Server Einstellungen als Standard für Channel-Admin einstellen, damit bekommt jeder, der einen Channel erstellt, automatisch diese Gruppe zugewiesen. Wenn die bereits vorhandene Channel Admin Gruppe editiert wurde, kann man den Schritt weglassen.

    (3. ggf. Skip-Flags entfernen)


    Wichtig ist, dass die Channel Delete power der Gruppe mindestens so hoch ist wie die benötigte, die gesetzt wird, wenn jemand einen Channel erstellt. Ich bin mir nur grad nicht sicher, an welchem Wert sich diese automatische Setzung orientiert, einfach ausprobieren. Mein Tipp wäre entweder die aktuelle Channel Delete Power, die der Client hat beim Erstellen des Channels (+ ggf. mit Beachtung der allg. Permission Modify Power)

  • Hi,


    danke für die Anleitung, das hat bei mir aber auch schon alles so gepasst.

    Wie gesagt, das Löschen von Channels funktionert ja auch, nur sollen die Channel-Admins eben auch nur die selber erstellten Channel löschen können und nicht die von anderen Usern.

    Das ist momentan die Schwierigkeit. Ich weiß nicht ob man das überhaupt so einstellen kann, würde mich aber freuen.


    MfG


    heusmich

    --------------------

    Besucht mich gerne auch auf meiner Homepage:


    https://www.heusmich.de


    Hier findet ihr u.a. ein Forum, einen Chat oder auch einen

    Link zu meinem Teamspeak-Server.

    ;)

    --------------------

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.