Teamspeak Munin Plugin

  • Hi,


    ich suche schon länger nach einem ordentlichen und vor allem übersichtlichen Munin Plugin für Teamspeak. Die bisherigen laufen zwar mehr oder weniger allerdings eher weniger als mehr. Daher habe ich ein kleines Skript geschrieben das mir einige Dinge ausgibt.

    Das Skript kann im Moment folgendes:

    • Traffic in / out
    • File Transfer Traffic in / out
    • usercount
    • uptime

    Besonders bei den in / out Graphen ist, dass es sich um mirrored Graphen handelt. Das heißt das der positive Teil des Graphs die empfangenen Bytes und der negative Teil des Graphen die gesendeten Bytes darstellt. ( siehe Beispiel )


    Ich habe für das Plugin keines der älteren Modelle als Basis genommen sondern mich an die best practice Regeln von munin gehalten und versucht das Plugin so einfach wie möglich zu halten.


    Die aktuellste Version ist ein meinem Git zu finden > https://git.magicbroccoli.de/public/nico/teamspeak-munin-py
    Ein Mirror ist allerdings auch auf Github zu finden > https://github.com/mightyBroccoli/teamspeak-munin-py

  • Vielen Dank, dass du deine Lösung mit uns teilst! :)


    Ich habe auch mal entsprechende Monitoring Checks gebaut - allerdings für Zabbix. Die müsste ich nochmal optimieren und dann könnte ich diese ebenfalls teilen.


    Die haben ebenfalls eine Menge getrackt:

    • Erreichbarkeit Voice-Schnittstelle
    • Erreichbarkeit Dateitransfer-Schnittstelle
    • Erreichbarkeit ServerQuery Schnittstelle
    • Latenzen
    • Traffic IN & OUT
  • Ich fand deine Vorschläge echt gut, daher habe ich immer wenn mal etwas Zeit war diese in mein Plugin eingebaut. Da Munin allerdings keine Erreichbarkeit darstellt, bzw einen dauerhaften Wert von 1 anzuzeigen ist nicht gerade spannend. ^^

    + multiple sid trackable

    + packet loss statistics

    + ping statistics

    * various performance optimizations


    Zur Veranschaulichung hier noch ein Bild von allen Plugins in Action.