TS3 Joinen, Datei-Browser und Gäste

  • Guten Tag zusammen,

    ich bin Neuling in Sachen TS3 und habe kleine Probleme beim einrichten.

    Gäste - ich habe auf meiner HP einen Punkt der es erlaubt sich als Gast im TS anzumelden. Ich möchte sicher stellen, dass diese logon grundsätzlich im Eingang landet.

    Joinen - ich möchte sicherstellen, dass die Mitglieder einer bestimmten Server Gruppe (Moderatoren) joinen können, aber die Gäste nicht.

    Datei-Browser- ich möchten den Mitgliedern einer bestimmten Server Gruppe erlauben (Moderatoren) den Dateibrowser in einem bestimmten Raum zu benutzen.

    Kann mir dabei jemand behilflich sein?

    Vielen Dank im Voraus.

    ogonne

  • Hallo,

    wenn du einen Channel editierst, kannst du da im Tab "Standard" bei "Channel Typ" den Haken für "Standard Channel" setzen.



    Diesen Haken kannst du auf dem ganzen Server nur einmal setzen. Das definiert, was dein Standard-Channel ist, wenn neue Leute auf deinen TS3 Server kommen. Es definiert sozusagen die Eingangshalle - egal wie diese heißt.


    Bzgl. deinem "Joinen" Punkt mit den bestimmten Server Gruppen: Meinst du in bestimmte Channel? Falls ja, musst du in dem Channel entsprechend die Rechte ändern und der entsprechenden Server Gruppe die notwendigen Rechte geben. Beispiel:

    • Channel "Team-Bereich" (hier sollen nur Team-Mitglieder wie Moderaten rein können): Rechtsklick auf den Channel -> Rechte -> Betreten Needed Power: 50 (z.B.)
    • Im TS3 Client: Rechte -> Server Gruppen -> Gruppe "Moderator" z.B. auswählen -> Recht: "Channel / Zugriff / Power um Channel zu betreten" auf 50 (oder höher) einstellen

    Gäste (die Guest Gruppe) haben in der Regel das Recht überhaupt nicht, daher können diese z.B. dann nicht in den Channel.


    Das selbe Prinzip gilt auch für den Datei-Browser. Die jeweiligen Rechte hierzu sind folgende:

    • Channel: Alle Dateitransfer Needed Powers
    • Server Gruppe: Gruppe "Dateitransfer"

    Kurze Erklärung, was es mit den "Needed Powers" auf sich hat: Es gibt - fast - immer zwei Rechte für jedes Recht:

    • Needed Power (z.B. "Benötigte Power um eine Datei hochzuladen"; i_ft_needed_file_upload_power)
    • Power (z.B. "Power um eine Datei hochzuladen"; i_ft_file_upload_power)

    Die "Needed Power" definiert, wie viel "Power" jemand mindestens haben muss, damit er die entsprechende Aktion durchführen kann und darf. Es gilt daher:

    • Power ist gleich oder höher als Needed Power? => Erlaubt; Client hat Rechte
    • Power ist nicht vorhanden oder niedriger als Needed Power? => Verboten; Client hat KEINE Rechte
  • Hallo Sebbo,

    danke für deine Info.

    Punkt Standard-Channel verstanden und gemacht.

    Punkt joinen - es sollte ein joinen in alle Gruppen die kein password haben möglich sein.

    punkt Dateitransfer - ich hoffe ich habe es verstanden. im anhang Bilder dazu.

    Ein hilfesuchenden Gruß

    ogonne (Det)

  • Punkt joinen - es sollte ein joinen in alle Gruppen die kein password haben möglich sein.

    Wie meinst du das? Willst du, dass jeder "Guest" sich selbst seine notwendigen Servergruppen geben kann? Also z.B. kann sich ein "Guest" die folgenden Servergruppen selbst geben:

    • 12+ / 16+ / 18+
    • PUBG
    • Minecraft
    • Arma 3
    • ...

    Aber bestimmte Gruppen wie diese sollten sie sich NICHT geben können?

    • Moderator
    • Admin

    In diesem Fall würde die selbe Logik bzgl. der Rechte gelten, nur das bzw. die notwendigen Rechte heißen anders:

    • Gruppe / Ändern / Group Member Add Power
    • Gruppe / Ändern / Benötigte Group Member Add Power
    • Gruppe / Ändern / Group Member Remove Power (wenn sie sich auch selbstständig wieder entfernen können sollen)
    • Gruppe / Ändern / Benötigte Group Member Remove Power (wenn sie sich auch selbstständig wieder entfernen können sollen)

    punkt Dateitransfer - ich hoffe ich habe es verstanden. im anhang Bilder dazu.

    Die Screenshots hast du wohl vergessen. :)

  • ...ich habe den TS so durcheinander - warum auch immer keine Ahnung - , so dass ich meinem Hoster gesagt habe er solle ein altes backup vom ehemaligem Radio benutzen oder mir einen jungfräulichen zur Verfügung stellen. Bis dahin warte ich mal, denn kriege ich den alten, so ist alles ok, denn der funktionierte wohl einwandfrei.

    Wenn nicht, dann komme ich nochmals hierauf zurück.


    Ich habe im TS die Gruppe Server Admin, Channel Admin, Moderatoren, Gast und Mann/Frau.

    Die Admins können ja alles und nur die Moderatoren sollen joinen können in alle Channels, bzw in dem Channel Download down-/uploaden können.


    Erstmal danke für deine Mühen.