Generelles Audio-Problem (MacOS 10.15.7)

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe seit heute Abend das Problem, dass ich über mein Headset nichts mehr im TS höre und auch das Mikrofon nicht mehr aktiviert ist. Wenn ich auf einen Server gehe, kommt folgende Meldung:

    Bildschirmfoto 2021-11-02 um 22.12.06.png


    In den Optionen erscheint dann folgende Fehlermeldung, wenn ich unter "Wiedergabe" auf "Test Ton abspielen" gehe:

    Bildschirmfoto 2021-11-02 um 22.09.56.png


    Wenn ich unter "Aufnahme" auf "Test starten" gehe, kommt zwar keine Fehlermeldung, meine Stimme wird aber trotzdem nicht aufgenommen.


    In den Logs finde ich folgende Einträge:

    Bildschirmfoto 2021-11-02 um 22.29.43.png


    Mein System:

    Bildschirmfoto 2021-11-02 um 23.00.55.png


    Meine TS-Version:

    Bildschirmfoto 2021-11-02 um 23.01.52.png


    Es erfolgte von gestern Abend bis heute Abend kein Update des Betriebssystems und auch keine Änderung an der Software meinerseits.


    Ich habe Folgendes versucht:

    - Mac neugestartet

    - TS neu installiert

    - Die Datei in den Logs (libcoreaudio_mac.dylib) gelöscht.


    Das Kuriose hierbei ist, dass NUR der TS Probleme macht. Überall anders funktioniert es einwandfrei. Daher schließe ich einen Hardwaredefekt aus.


    Was kann denn da das Problem sein?


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    bboltz

  • Guten Abend/Morgen,

    die *.dylib Dateien solltest du glaube ich besser nicht löschen. Das sind Bibliothek-Dateien, also quasi Treiber, wenn ich es richtig verstanden habe.


    Hast du schon mal versucht, dein Headset neu zu installieren? Also Software + Treiber deinstallieren, Mac neustarten und dann nochmal das Headset anstecken, sowie installieren? Ggfs. behebt das dieses Problem.


    Übrigens... Von was für einem Headset sprechen wir überhaupt? Das eingebaute oder ein externes? Cinch oder USB? Falls USB: Teste mal einen anderen USB-Port.


    Ansonsten fällt mir gerade nur noch ein, dass du mal einen älteren Client testest, da es momentan keine Beta Version zu geben scheint: https://dl.4players.de/ts/releases/ (Version 3.5.0 z.B.)


    Jemand anderes scheint ein ähnliches Problem bei TeamSpeak gemeldet zu haben. Jedoch mit ein paar anderen Problematiken: https://forum.teamspeak.com/th…-OS-X)-crashes-on-connect

  • Hi,


    ich hatte von der Datei vorher ein Backup gemacht. Hätte ja sein können, dass die Datei neu generiert wird, wenn das System sie nicht findet. Hab sie hinterher wieder in das Verzeichnis gepackt.


    Wie ich schon geschrieben habe, besteht das Problem NUR beim TS. Im Discord oder im System funktionieren die Audioein- und ausgänge tadellos. Auch eine Installation eines älteren Clients hab das Problem nicht behoben. Das Headset ist ein Externes über den Klinkenanschluss am Mac.


    Ich habe TS vorübergehend auf einen Windows-PC installiert. Da funktioniert alles problemlos.

    Jemand anderes scheint ein ähnliches Problem bei TeamSpeak gemeldet zu haben. Jedoch mit ein paar anderen Problematiken: https://forum.teamspeak.com/th…-OS-X)-crashes-on-connect

    Die Lösung hat auch nichts gebracht, zumal sich das System seit 2015 sehr verändert hat und sich die Einstellungen der Geräte woanders befindet.


    Ich gehe nach wie vor von einem Softwarefehler seitens TS aus.

  • Ok, gut. Dann hilft leider nur, das Problem direkt an TeamSpeak ran zutragen - über ein Forenbeitrag in deren offiziellen Community.


    Meistens gibt es immer eine Beta Version, in der solche Probleme gelöst sind - aktuell gibt es aber scheinbar keine.