Teamspeak geht mit M1 Chip nicht

  • Hallo, man findet im Internet alles mögliche wegen Teamspeak und MacOS, vor allem mit Macs mit M1/M2 Chip, nach 2 Jahren aber immer noch keine einzige Lösung.


    Jedes mal, wenn ich mit meinem Macbook pro mit M1 Chip versuche, mich mit einem Server zu verbinden, stürzt die App ab.


    Wieso geht dieses Programm nach über zwei Jahren mit Apple Chips am Markt immer noch nicht?

    Interessieren Millionen von Apple Kunden nicht?

  • Hallo,

    bitte beachte, dass wir kein offizielles TeamSpeak Forum sind und daher nur bedingt hier weiterhelfen können.


    Solche Probleme müssen im offiziellen Forum als Bug / Problem gemeldet werden: https://community.teamspeak.com/


    Dein beschriebenes Problem soll ab der Beta Version 3.5.7 Beta 1 gefixt sein: https://community.teamspeak.co…-starting-on-m1-mac/33818


    Mit Hilfe des Emulators "Rosetta" soll das Problem wohl auch umgangen werden können.


    Es gibt aber wohl noch immer User, die trotz aller Versuche das Problem mit den Crashes haben. :(

    Viele Grüße,
    Sebbo

    ---

    DevOps Engineer <3

  • die frage

    Interessieren Millionen von Apple Kunden nicht?

    lässt sich eigentlich recht einfach beantworten. der m1 steckte mitte 2021 in ca 50% der neuen macbooks und macos lag zu dem zeitpunkt bei gerade mal ca 15% marktanteil, somit waren zu dem zeitpunkt nur etwa 7,5% m prozessoren. diese, ohnehin schon recht geringe, prozentzahl an marktanteilen wird dann noch weiter minimiert durch die nutzung. teamspeak wird hauptsächlich bei gamern und webradios genutzt, die sind meist auf windows unterwegs, da es viele spiele gar nicht für mac gibt. und dann schrumpft die zahl der teamspeak user auf dem mac auf einmal ziemlich schnell.