TeamSpeak Dynamischer Banner

  • Hallo liebe TScon Community,

    hiermit möchte ich euch mein Projekt "Dynamischer Banner" vorstellen: https://github.com/Sebbo94BY/teamspeak-dynamic-banner


    In der Vergangenheit wurden bereits ein, zwei solcher Projekte vorgestellt, bei welchen ich teilweise mehr oder weniger mitgewirkt habe. Daher wurde ich immer wieder darauf angesprochen, ob ich nicht selbst so ein Projekt starten könnte. Nachdem ich es mir nach Jahren mal wieder angeschaut habe, habe ich dieses mal ein OpenSource Projekt auf GitHub veröffentlicht.


    Was ist ein dynamischer Banner?


    Auf eurem TeamSpeak Server seht ihr in der Regel rechts oben ein Bild. Das ist der Hostbanner, wofür man eine einzige URL zu einem Bild hinterlegen kann.


    Mit Hilfe des dynamischen Banners könnt ihr eine einzige URL als Hostbanner konfigurieren und auf dieser URL ein oder mehrere Bilder hinterlegen, die dann automatisch durchrotieren, also sich abwechselnd anzeigen.


    Zusätzlich erlaubt euch das Projekt, dass ihr Texte auf diese Bilder schreiben lasst. Fest definierte Texte wie z.B. Ankündigungen oder Informationen zu etwas oder auch dynamische Texte mit Hilfe von Variablen wie z.B. die aktuelle Uhrzeit, Anzahl der online Clients bestimmter Servergruppen oder Client spezifische Informationen wie der Client Nickname.


    Dadurch ist es z.B. möglich, solche Banner zu konfigurieren:

    • Banner #1: Ein Bild, worauf die aktuelle Uhrzeit angezeigt wird.
    • Banner #2: Ein Bild, worauf angezeigt wird, wie viele Team Mitglieder aus den verschiedenen Bereichen online sind. (z.B. 1 von 3 Admins, 5 von 8 Supporter, ...)
    • Banner #3: Ein Bild, worauf eine aktuelle Ankündigung wie z.B. ein bevorstehendes Event angezeigt wird.
    • Banner #4: Ein Bild, worauf der User einfach nur nett begrüßt wird. :)
    • usw.

    Feature Requests? Wünsche? Bugs?


    In diesem Fall würde ich euch bitten ein GitHub Issue aufzumachen.


    Fragen?


    Gerne in die Kommentare damit!

    Viele Grüße,
    Sebbo

    ---

    DevOps Engineer <3

  • Seit letzter Nacht unterstützt dieser Banner auch TrueType Font (TTF) Schriftarten, welche man deutlich größer einstellen kann als die Standard PHP Schriftart. Folglich sind die Banner ab sofort auf dem TeamSpeak Server einfacher lesbar. :)


    Leider warte ich noch immer darauf, dass Sven (Eigentümer vom TS3PHPFramework) das automatische Update für Packagist (composer) einrichtet, damit ich in diesem Projekt hier das Framework entsprechend aktualisieren kann. Aktuell muss man die fehlenden Änderungen händisch im vendor/ Ordner einpflegen. :(

    Viele Grüße,
    Sebbo

    ---

    DevOps Engineer <3