Teamspeak 3 Server Voice Port ändern

  • Hallo,


    ich wollte bei meinem TS3 Server einen anderen Port verwenden als den 9987, und habe mir den Codw geholt,

    in eine Datei rein gepackt und als ini Datei abgespeichert und auf den Server ins Teamspeak Verzeichnis geladen,

    danach den Server neu gestartet, aber ich kann den TS3 unter 9988 z.b. nicht erreichen. In der FritzBox ist der 9988

    auch eingetragen und frei gegeben. Vielleicht habe ich ja den falsche Code in der ini ?


    machine_id=

    default_voice_port=9988

    voice_ip=0.0.0.0

    licensepath=

    filetransfer_port=30033

    filetransfer_ip=0.0.0.0

    query_port=10011

    query_ip=0.0.0.0

    query_ip_whitelist=query_ip_whitelist.txt

    query_ip_blacklist=query_ip_blacklist.txt

    dbplugin=ts3db_sqlite3

    dbpluginparameter=

    dbsqlpath=sql/

    dbsqlcreatepath=create_sqlite/

    dbconnections=10

    logpath=logs

    logquerycommands=0

    dbclientkeepdays=30

    logappend=0


    Ist dieser vielleicht nicht richtig ?



    Mark-Peter

  • Hallo,


    ist die .ini auch in den Startparamtern angegeben? Sonst weiß TS nicht das es diese gibt.


    Hier gibt es auch eine Anleitung dazu:


    Wenn du den TS3 bei dir zu Hause hostest musst du auch eine Port weiterleitung auf die Interne IP deines Servers im Netzwerk machen, wenn ich mich richtig erinnere.

    Grüße
    Fierlord

  • Hallo Mark-Peter ,

    die Zeile default_voice_port=9988 in der INI-Datei sorgt nur dafür, dass du beim verbinden auf die Instanz automatisch auf den virtuellen Server mit dem Port 9988 verbunden wirst, insofern kein Port in der Adresse oder im DNS SRV Record angegeben ist.


    Du musst auch sicherstellen, dass dein virtueller Server auf dem entsprechenden Port lauscht. Ansonsten endet die Weiterleitung unter Umständen im Nirvana.


    Wenn du dich per ServerQuery auf deine Instanz verbindest und dir dort deine virtuellen Server listen lässt, solltest du sehen, dass dein TeamSpeak Server mit dem Port 9988 läuft. Wenn nicht, musst du dort den Port entsprechend ändern.


    Code
    ❯ ssh serveradmin@localhost -p 10022
    
    serveradmin> serverlist
    virtualserver_id=1 virtualserver_port=9987 virtualserver_status=online virtualserver_clientsonline=67 virtualserver_queryclientsonline=3 virtualserver_maxclients=256 virtualserver_uptime=1668334 virtualserver_name=Sample\sTeamspeak virtualserver_autostart=1 virtualserver_machine_id=1
    error id=0 msg=ok

    In dem obigen Beispiel hat der (virtuelle) TeamSpeak Server z.B. den Port 9987.


    Den könnte man z.B. wie folgt ändern:

    Code
    serveradmin> use 1
    serveradmin> serveredit virtualserver_port=9988

    Nun sollte der Port geändert sein:

    Code
    serveradmin> serverlist

    Viele Grüße,
    Sebbo

    ---

    DevOps Engineer <3

  • Sebbo

    Hat den Titel des Themas von „Teamspeak 3 Server ini Datei“ zu „Teamspeak 3 Server Voice Port ändern“ geändert.