TeamSpeak Dynamic Banner

  • Hello TScon Community,

    Herewith I would like to present you my project "Dynamic Banner": https://github.com/Sebbo94BY/teamspeak-dynamic-banner


    In the past, one or two such projects have already been presented, in which I was more or less involved. Therefore I was asked again and again whether I could not start such a project myself. After I have looked at it again after years, I have published this time an open source project on GitHub.


    What is a dynamic banner?


    On your TeamSpeak server you will usually see an image in the upper right corner. This is the host banner, for which you can set a single URL to an image.


    With the help of the dynamic banner you can configure a single URL as host banner and store one or more images on this URL, which then rotate automatically.


    In addition, the project allows you to write text on these images. Fixed texts like announcements or information about something or dynamic texts using variables like the current time, number of online clients of certain server groups or client specific information like the client nickname.


    This makes it possible to configure such banners, for example:

    • Banner #1: A picture, on which the current time is displayed.
    • Banner #2: A picture showing how many team members from the different areas are online. (e.g. 1 of 3 admins, 5 of 8 supporters, ...)
    • Banner #3: A picture showing a current announcement like an upcoming event.
    • Banner #4: A picture, where the user is just welcomed nicely. :)
    • etc.

    Feature Requests? Wishes? Bugs?


    In this case I would ask you to open a GitHub issue.


    Questions?


    Feel free to post them in the comments!

    Viele Grüße,
    Sebbo

    ---

    DevOps Engineer <3

  • Sebbo

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Könntest du vielleicht vereinfacht erklären, wie man das ganze über sein Plesk hosten kann, bzw. wie man es installieren muss?
    Habe zwar das How To auf Git gelesen aber glaube ich bin da noch nicht tief genug drin um alles zu verstehen ^^"

  • Ich persönlich nutze kein Plesk, LiveConfig oder ähnliches, insofern kann ich da nicht wirklich weiterhelfen. Bisher habe ich immer nur die Admins per Screensharing unterstützt, die es selbst eingerichtet haben und verwenden. Aber wir können es uns gerne mal gemeinsam per Screensharing anschauen, wenn du möchtest. Dann zeigst du mir einfach deinen Monitor und wir schauen gemeinsam, wo man hinklicken muss. Ich brauche hierfür keine Berechtigungen für Maus und Tastatur - ich schau einfach nur zu und spreche. :)


    Im groben und ganzen müsstest du folgendes in Plesk tun:

    • Eine neue Webseite anlegen (z.B. banner.example.com)
    • In das Webseiten / vHost Verzeichnis dieser neuen Webseite musst du dann dieses Git Repository klonen. Hierfür gibt es wohl eine Konfigurationsmöglichkeit innerhalb von Plesk: https://docs.plesk.com/de-DE/o…n-gitremotehosting.75848/
    • Am besten noch SSL (TLS) für HTTPS konfigurieren (z.B. mit Let's Encrypt)
    • Dann die Befehle aus der Installationsanleitung innerhalb des laravel/ Verzeichnisses ausführen:
      • npm install --omit=dev
      • npm run build
      • composer install --optimize-autoloader --no-dev
      • php artisan key:generate
      • Danach die .env Datei an die eigenen Bedürfnisse anpassen
      • php artisan optimize
      • php artisan view:cache
      • php artisan migrate
      • php artisan db:seed
    • Danach muss noch der "Scheduling" Cronjob eingerichtet werden
    • Dann musst du das Linux Paket supervisor installieren, wie in der Doku konfigurieren (aber mit den richtigen Pfaden und Benutzernamen) und anschließend laden, sowie starten
    • Danach musst du nur noch den Installer der Webseite aufrufen und den initialen Superuser erstellen und schon sollte alles laufen. :)

    Viele Grüße,
    Sebbo

    ---

    DevOps Engineer <3