Query Verbindungen über Localhost

  • Hallo Leute,


    was muss ich in meiner ts3server.ini eintragen bei query_ip=, damit ich meinen Query auch über Localhost und nicht nur über die IP nutzen kann?


    Vielen Dank im Voraus ;)

  • was meinst du mit nutzen? verbinden? sollte doch sowieso gehen einfach localhost angeben oder nicht?


    mom... ich probiere es mal mit yatqa aus :D


    edit: wenn ich dich richtig verstanden habe willst du mit dem query dich irgendwo einloggen, und das von dort aus wo der Teamspeak 3 Server installiert ist, richtig?


    falls ja, gib einfach "localhost" an, habe es eben mit yatqa getestet und es klappt wunderbar.

  • Bei der IP musst du die IP eintragen unter der dein Teamspeak 3 Server erreichbar sein soll. Ob du dich dann nun über Localhost verbindest oder die IP 127.0.0.1 eingibst, ist egal(es auch das selbe ;) ). Vorrausetzung hierfür ist natürlich das du dich in dem gleichen Internen Netzwerk wie der Server befindest.


    Aber so ganz verstehe ich dein Problem auch nicht. Wofür brauchst du denn die .ini?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    in dem Tutorial TeamSpeak 3 Server mit ts3server.ini konfigurieren findest du diese Information.


    Du musst hier

    Code
    0.0.0.0


    eintragen.


    "localhost" verweist auf die IP-Adresse 127.0.0.1 und wenn du in deiner INI eine 192.168.178.20 z.B. angegeben hast, dann lauscht die Query-Verbindung nur auf dieser IP und dadurch ist es auch nicht möglich, dich mit "localhost" zu verbinden. Du könntest in der "/etc/hosts" jedoch den localhost Eintrag wie folgt ab ändern:

    Code
    $ cat /etc/hosts
    192.168.178.20 localhost
    127.0.0.1       localhost
    127.0.1.1 teamspeak
    
    
    # The following lines are desirable for IPv6 capable hosts
    ::1     localhost ip6-localhost ip6-loopback
    ff02::1 ip6-allnodes
    ff02::2 ip6-allrouters


    Ob das jedoch sinnvoll ist, wäre eine andere Frage. Ich würde es persönlich nicht machen und lieber die 0.0.0.0 IP als query_ip setzen.

    Viele Grüße,
    Sebbo

    ---

    DevOps Engineer <3