Cockpit Boeing 737-800 und Teamspeak 2

  • Guten Tag
    Ich versuche mein Anliegen in diesem Forum zu lösen, nachdem ich mein Problem doch etliche Zeit im Internet vergeblich zu bewältigen versuchte.
    Ich baue ein Cockpit für eine Boeing 737-800 (Prepar3D und Prosim737, Flugzeug: Jetstream). Das Cockpit ist mit Captain und First Officer besetzt.
    Als Captain nehme ich beim Online Fliegen Kontakt über Ivap und Teamspeak2 zu den Lotsen auf. Micro und Lautsprecher funktionieren ohne Probleme.
    Wenn ich z.B. mit dem Tower spreche, löse ich das Micro über eine Taste am Steuerknüppel aus.
    Nun möchte ich, dass auch der First Officer oder Copilot auf seinem Kopfhörer dasselbe hören kann wie der Captain. Ebenso sollte er über eine Taste an seinem Steuerknüppel
    mit der entsprechenden Funkstelle (Tower, Approach et.) sprechen können.
    Dazu stehen 2 kabellose Headsets (Logitech H800) zur Verfügung.
    Alle meine bisherigen Versuche (auch Installation der Headsets auf 2 verschiedenen PCs im Netz) brachten keinen Erfolg. Kann ich mein Problem über Teamspeak2 überhaupt lösen?
    Herzlichen Dank für alle Antworten.
    H. Sauter

  • Hallo,


    darf ich fragen warum überhaupt Teamspeak 2 und nicht 3?
    Und so ganz verstehe ich das Problem noch nicht. Suchst du vielleicht eine virtuelle Soundkarte?


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    sehr cool, dass du mit so einem wohl außergewöhnlichen Thema zu uns kommst, allerdings solltest du dir bewusst sein, dass wir uns viel mit TeamSpeak und nicht mit Flugzeugen - egal ob im echten Leben oder online - beschäftigen. ;)


    Daher meine persönliche Bitte an dich: Erkläre uns doch bitte etwas genauer, was die ganzen Begriffe (z.B. Prepar3D, Prosim737, Ivap) sind, sodass wir uns darunter vorstellen können, was das ist und macht. Ebenso wäre vielleicht interessant, ein bisschen Hintergrundwissen zu erhalten, wie die Softwares miteinander agieren. Verbinden sich die Personen dafür auf einen bestimmten TeamSpeak Server, der frei zugänglich ist oder wird der bei einem Anbieter speziell für die Software gehostet? Siehst du überhaupt etwas vom TeamSpeak Client/Server?


    Prinzipiell ist es bei TeamSpeak so, dass jede Person (auch Client genannt), die im selben Raum (auch Channel genannt) ist, sich gegenseitig hören kann. Ich gehe davon aus, dass deine Tastendrücke, die die Kommunikation mit den einzelnen Personen bzw. "Abteilungen" ermöglicht die entsprechenden Clients immer in einen hierfür definierten Channel verschiebt, sodass diese und zwar ausschließlich diese sich gegenseitig hören können. Hierfür müssen den Clients ebenso vordefinierte Servergruppen zugewiesen sein, sodass die Software anhand der Gruppe erkennt, wer alles in welchen Channel muss. So hat zum Beispiel der Captain die Gruppe "Captain", der Lotse die Gruppe "Lotse" usw..


    Aber wie gesagt: Das ist nur eine Vermutung, da ich persönlich deine anderen verwendeten Softwares nicht kenne.


    PS: Dank Google, weis ich zu mindestens, dass Prepar3D und Prosim737 eine Simulations Software bzw. Engine ist. Ivap ist anscheinend ein Piloten Client, der das Online Spielen im "IVAO" Netzwerk ermöglicht, wodurch dann auch TeamSpeak ermöglicht wird.

  • Hallo
    Danke für die Antworten!
    Also Prepar3D ist ein Flugsimulationsprogramm (Nachfolger von Microsoft FSX). Prosim 737 ist eine Software, die kurz gesagt die Instrumente im Cockpit abbildet und als Schnittstelle zum Simulator (Prepar3D) dient.
    Wenn ich nun online fliegen will (ATC=AirTrafficControl führt die Piloten als Lotsen im Netz) verbinde ich mich mit IVAP (IVAO virtual Pilot client. The IVAO Pilot Client, the way to fly online on the IVAO network (including Teamspeak).
    Standard ist da Teamspeak 2.
    Das mit der virtuellen Soundkarte wäre vielleicht eine Lösung, aber wie?
    Zum Schluss: Ich suche manchmal auf Umwegen nach einer Lösung, diesmal geht es mir in erster Linie eben um die Möglichkeiten in Teamspeak, die Online - Fliegerei benötigt eben Teamspeak!
    Danke und Grüsse aus der Schweiz
    H. Sauter

  • Hallo,


    gut jetzt habe ich einige Begriffe gelernt aber das Problem an sich verstehe ich noch nicht so 100%ig.
    Also eine möglichkeit wäre das mit Virtual Audio Cable zu machen. Einfach eine Line hinzufügen und auf Knopfdruck hinzuschalten bzw wegschalten (Sound an Sound aus).


    Grüße

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.