channel id herausfinden ?

• Hallo,
    wenn du im TS3 Client auf einen Channel klickst und mit der Maus einfach über dem Namen rechts in der Beschreibung bleibst, erscheint da folgender Text:

Channel Reihenfolge: 279

Die Zahl entspricht deiner Channel ID. Diese

die Zahl kann beliebig viele Stellen haben.

Du kannst dir mit dem ServerQuery per Befehl eine Liste aller Channels des Servers anzeigen lassen und darin dann die "Channel ID" ("cid" genannt) herausfiltern:

Code
    1. login benutzername passwort

Code
    1. use 9987

Code
    1. channellist

Für mehr Infos zum Thema ServerQuery siehe auch unsere FAQ: TeamSpeak 3 ServerQuery Benutzung

• Sorry, vergiss das mit der Channel Reihenfolge.

Kennst du das Tool "YaTQA"? Damit kannst du die Channel ID herauslesen. Wenn du dich auf deinen Server verbunden hast, gehst du einfach wie folgt vor:

• Menü "Server" auswählen
    • Entsprechend benötigten virtuellen Server auswählen (Doppelklick darauf)
    • Menü "Benutzer" auswählen
    • Channel anklicken

Nun werden dir rechts die Eigenschaften des Channels angezeigt. Unter anderem auch die Channel ID.

• ich für meinen teil meine das mein weg am einfachsten ist

es muss dabei eine datei bearbeitet werden um die CID direkt am Channel anzeigen zu lassen

1. TeamSpeak Installationspfad öffnen
    2. den ordner "styles" im Hauptverzeichnis der Installation auswählen

hier sind dann standardmäßig falls keine zusätzlichen Skins installiert wurden die ordner "bluesky", "classic", "default" und "modern"
    da ich ein Gewohnheits Tier bin habe ich es immer noch nicht hingebracht auf das neue "modern" Design zu wechseln und nutze für meine Zwecke immer noch den Skin "default"
    also öffne ich den ordner "default" und editier die darin befindliche Datei Namens "channelinfo_de.tpl" (wenn Deutsch als Sprache im TeamSpeak Client verwendet wird)

dann kannst du ganz einfach den kompletten Inhalt überschreiben mit folgendem Text:
    beachte dabei dass dein TeamSpeak Client geschlossen sein muss um die Datei speichern zu können

Das sieht dann so aus:

Ebenfalls habe ich noch ein Template um mehr über die Clients anzeigen zu lassen:

das sieht dann so aus: