Beiträge von Sebbo

    Vielen Dank, aber Amazon kommt nicht in Frage. Das ganze Portfolio sieht eher nach einem Cloud-Server-System aus und das bringt mir rein garnichts. ;)


    EuServ.de ist im Kopf überschlagen doppelt so teuer wie Hetzner, daher käme auch das nicht in Frage.


    Zu der Netzwerkanbindung: Ja, 1 GBit Netzwerkanbindung, aber zwei Netzwerkkarten. Man kann die Lasten verteilen, was aber nichts bringt, da eine einzelne Netzwerkkarte mit 1 Gbit/s bereits 2x 1 Gbit/s besitzt (Fullduplex = 1 GBit/s Senden + 1 GBit/s Empfangen). :)


    Vielen Dank für alle! Ich werde aktuell aber sicherlich zu Hetzner gehen, da die einfach vom Preis-Leistungsverhältnis am besten sind. :)

    Hallo,


    ich nutze eigentlich nur Debian, wenn es geht. Es gibt Anwendungsfälle, da wird z.B. CentOS vorausgesetzt und dann nehme ich das auch, aber ich versuche eigentlich immer auf Debian zu bleiben. ;)


    Gründe für Debian sind:

    • Sehr ressourcensparend
    • Am einfachsten zu bedienen

      • apt/aptitude
      • dpkg
    • Vorhandene Software-Pakete werden erst dann freigegeben, wenn sie mehrfach durch die Debian Developer geprüft und als OK befunden wurden
    • Sollte man dringend ein Paket benötigen, dass aktuell noch nicht als "OK" befunden wurde, kann man dieses aber auch anhand eines weiteren Repository installieren

    Wenn ich ein System installiere, benutze ich immer die amd64 netinstall, um das System so klein wie möglich zu halten. :)

    Hallo,


    sehr cool! Ich habe ein ähnliches Skript für meine Leute programmiert.


    Meine Leute spielen "WarRock", welches ein Shooter-Game ist. Da es dort die Level 1 bis 100 gibt und irgendeiner meinte, er müsste 100 ServerGruppen anlegen, um jeden das Level zuweisen zu können, habe ich das ganze mal automatisiert. Jetzt läuft alle X Minuten ein Bot durch, der die aktuell zugewiesene ServerGruppe mit dem aktuellen Level vom Game überprüft. Sollte sich die geändert haben, wird die ServerGruppe ausgetauscht und der Benutzer entsprechend informiert: "Herzlichen Glückwunsch, du hast Level 39 erreicht! :)"


    Ebenso hatten wir einen Channel, wo als Beschreibung alle Member eingetragen waren. Da das aktualisieren immer extrem aufwendig war und niemand wirklich Lust drauf hatte, habe ich auch das automatisiert. Die Liste wird von einer Webseite des Games geholt und entsprechend ausgewertet. Danach wird es entsprechend formatiert in die Channel-Beschreibung geschrieben. Das coole dran ist, dass jetzt 8x soviele Informationen wie vorher drin stehen. :)


    PS: Leider habe ich keine Steam-Games, daher kann ich dein Skript auch nicht testen - insofern es verfügbar wäre. ^^

    Hast du die IP-Adresse von dem Server, worauf der Musikbot läuft in die "query_ip_whitelist.txt" deines TeamSpeak Servers eingetragen?


    Ich glaub nämlich, dass das dein einzigstes Problem ist. Solange der Bot dort nicht drin steht, "flutet" er die ServerQuery Verbindungen zu und standardmäßig sind TS Server so eingestellt, dass sie nach einer bestimmten Anzahl den Client temporär bannen. Wenn du jedoch in dieser Whitelist stehst, kannst du nicht gebannt werden, da er alles von dieser IP-Adresse einfach ignoriert.


    Die Datei findest du im root Verzeichnis deines TeamSpeak Servers:


    Um einen neuen Eintrag hinzu zu fügen, schreibst du die IP-Adresse einfach in die nächste neue Zeile:

    Zitat

    $ cat query_ip_whitelist.txt
    127.0.0.1
    8.8.8.8
    [Weitere IP...]
    [Noch eine IP...]


    Falls du deine IP-Adresse nicht kennst, kannst du diese wie folgt herausfinden: [Linux/Windows] Welche IP-Adresse hat mein Rechner/Server?

    Sehr cool, dass es so schnell gelöst wird!


    Vielen Dank Thomas, dass du sogar ein - meiner Meinung nach - teures Server-Zertifikat jährlich bezahlst/spendierst, obwohl das Forum keine Einnahmen bringt! :)


    @michijacky97 Ich finde es klasse, dass du für dieses Forum so viele Kosten tragen würdest, aber wie Thomas bereits mehrfach erwähnt hat, wird niemand anderes als Thomas Geld für das Forum ausgeben. ;)


    @Thomas Wenn es administrative Tätigkeiten gibt, die ich über das ACP des Forums erledigen kann, würde ich das am kommenden Wochenende auch machen.

    Hallo,
    erstmal cooles Projekt, aber eure Webseite könntet ihr meiner Meinung nach noch etwas optimieren. ;)


    Beispiel:

    Zitat von http://clan-network.de/

    Services
    Wir bieten verschiedene Services an wie z.B. Service,Wartung,Sponsoring und Installation.


    Okay, schön und gut. Aber in welchen Bereichen und wie tief jeweils? Wenn man genaueres über "Clan-Network.de" herausfinden möchte, findet man nur diesen einen Satz und der sagt nicht viel aus - eigentlich garnichts, um ehrlich zu sein. :D


    Wenn ihr diesen Satz aber etwas ausbauen würdet, bin ich mir sicher, dass ihr noch mehr Anfragen erhalten könntet. :)


    Vom Prinzip her würde ich an eurer Stelle in irgendeiner Weise nennen, in welchen Bereichen genau ihr aktiv seit und vorallem wie tief. Ebenso könntet ihr bereits realisierte Kundenprojekte als Beispiele auflisten - sofern der Kunde damit einverstanden ist. :)


    Wenn ihr wenigstens ungefähre Punkte nennt, was ihr so macht, wäre jeder Leser/Interessent sofort der Meinung "Ah, okay. Genau das such ich!". Aktuell ist es aber eher so, dass man eure Webseite durchliest und man der Meinung "Äh, okay... Und was kann ich jetzt erwarten und was nicht?!" ist.


    Ich bräuchte zum Beispiel jemanden, der meinen Datenspeicher für die virtuellen TeamSpeak 3 Server verwaltet, welcher aktuell auf einer NetApp FAS2040 liegt. Wärt ihr hierfür auch die richtigen Ansprechpartner? Habt ihr dazu das notwendige administrative Wissen? Kennt ihr euch mit RAID-DP, Aggregaten, Volumes, LUNs, NFS/CIFS und Co. aus? :huh:

    Diese Übersicht/Tabelle beantwortet mir leider keine einzigste Frage, die ich gestellt habe. Sie gibt nur Auskunft über die Funktionen der einzelnen Datenbanken. Bezüglich Performance und Co. wird da allerdings nichts genannt.


    Meine Frage war zudem, ob es bereits Erfahrungen damit gab und ob es aufgrund dessen vielleicht welche gibt, die von sich sagen

    Zitat

    Seitdem ich die MySQL Datenbank mal getestet habe, nutze ich nur noch diese, da [...]

    Hallo,


    mich würde gerade interessieren, ob ihr bereits Erfahrungen mit den SQLite und MySQL Datenbanken besitzt. Mich würde da speziell folgendes interessieren:

    • Warum SQLite oder MySQL für die TeamSpeak Datenbank verwenden?
    • Welches ist wann spürbar besser geeignet? (Performance und Auslastung)
    • Was empfehlt ihr als Datenbank?

    Nach meinen Informationen sollte MySQL prinzipiell schneller sein als SQLite, aber laut der nachfolgenden Webseite sehe ich da eher nichts davon. Da wirkt SQLite meiner Meinung nach schneller: http://www.sqlite.org/speed.html


    Interpretier ich da was falsch oder ist das wirklich so? ?(


    Die strukturelle Änderung der Datenbank ignorieren wir einfach mal, weil wenn die geändert wird, dann höchstens bei einem Update des TeamSpeak Servers und dann auch nur durch TeamSpeak selbst. Man selber manipuliert höchstens die Datensätze oder fügt einen hinzu bzw. selektiert davon etwas. :)


    Ich bin gespannt, was ihr für Feedback geben könnt. :)

    Hallo,


    ich möchte euch heute gerne etwas zeigen, was die meisten nicht benutzen, da sie der Meinung sind, es sei unnötig oder man würde es nie verwenden. Oder es liegt einfach nur daran, dass man es noch nicht kennt bzw. nicht weis, wie es funktioniert. :whistling:


    Inhaltsverzeichnis

    • Was sind Snapshots?
    • Was speichert ein Snapshot und was nicht?
    • Was ist bei Snapshots zu beachten?
    • Wie erstellt man einen Snapshot?
    • Wie spielt man einen Snapshot ein?
    • Hilfsskripte zur Benutzung der Snapshot Funktion


    Die nachfolgenden Informationen sollten sich nicht ändern, aber zur Sicherheit nenne ich trotzdem mal den aktuellen Stand: 2014-04-14 (Aktuellste TeamSpeak Server Version 3.0.10.3)

    • Was sind Snapshots?
      Snapshots sind um genau zu sein einfache Text-Dateien, die Informationen zum Aufbau eines virtuellen TeamSpeak 3 Servers speichern.
      (Welche Informationen zum Aufbau gespeichert werden, könnt ihr im 2. Punkt "Was speichert ein Snapshot und was nicht?" nachlesen.)


      Sprich in jedem Snapshot stehen jeweils nur die Informationen über einen einzelnen virtuellen Server drin und nicht über die Instanz oder mehrere virtuelle Server. Da ein virtueller TeamSpeak 3 Server mit Standardeinstellungen bereits extrem viele Informationen besitzt, zeige ich jetzt kein Beispiel. Vom Prinzip erhält jeder Snapshot einen eindeutigen "Hash", sowie alle weiteren Informationen. Nachfolgend ein Teilausschnitt eines Snapshots:

      Code
      hash=X1n3zqr32Q5SksC2NAvFNJPDd6k=|virtualserver_unique_identifier=7uCMlaljATPJS+0zbot4OxaIQIDM= virtualserver_name=FascinatingGaming™\s[FG] virtualserver_welcomemessage=Willkommen\sauf\sdem\sTeamSpeak\s3\sServer\svon\sFascinatingGaming™!\n\nBei\sFragen\/Problemen\swendet\seuch\sbitte\san\sdie\sLeader\/Co-Leader\soder\sAdmins.\sDanke! virtualserver_maxclients=124 [ ... ]


      So bilden Snapshots ein exaktes Abbild eines virtuellen TeamSpeak 3 Servers. Damit kann man den aktuellen Status eines virtuellen Servers sichern und später wieder einspielen, falls was am Server geändert wurde und beispielsweise nicht mehr zurück geändert werden kann. Man kann mit Hilfe eines Snapshots auch den virtuellen Server auf eine andere TeamSpeak 3 Server Instanz migrieren - unabhängig vom (Server) Betriebssystem.


      Migrieren - was bedeutet das? Das bedeutet, dass man bestimmte Daten von dem Server A auf den Server B umzieht. In unserem Beispiel ziehen wir einen virtuellen TeamSpeak 3 Server um. ;)


    • Was speichert ein Snapshot und was nicht?
      Ein Snapshot speichert alles bis auf die Dateien, Avatare und Icons von den Servern. Somit beinhaltet ein Snapshot folgende Daten:

      • Alle Server sowie Channelgruppen auf dem ausgewählten Server sowie die Rechte in all diesen Gruppen.
      • Sämtliche Channel sowie deren Rechte, Beschreibungen, Topic, Password und dergleichen.
      • Alle Nutzer die in der Datenbank dem ausgewählten Server zugewiesen sind, sowie deren Rechte.
      • Alle Einstellungen des Servers wie Name, Passwort, Slots, Banner und dergleichen.
        Quelle: TeamSpeak Support FAQ


    • Was ist bei Snapshots zu beachten?
      Durch das Editieren eines Snapshots wird dieser sofort ungültig. Man kann diesen im Normalfall danach noch einspielen, jedoch kann dies verherrende Folgen haben. Ich persönlich habe es mal getestet und dann wurden mehrere virtuelle TeamSpeak 3 Server gestoppt und der eingespielte Snapshot zerstörte den virtuellen Zielserver nur, anstatts ihn auf den Stand des Snapshots zurück zu setzen.


      TeamSpeak selbst sagt hierzu auch folgendes:

      Zitat von TeamSpeak Support FAQ

      Snapshots werden durch einen Hash vor Manipulationen geschützt. Jede Änderung am Snapshot kann dazu führen das der Hash ungültig wird, was dazu führt das der Snapshot nicht mehr verwendet werden kann. Einige Programme verändern beispielsweise automatisch die Zeilenumbrüche beim öffnen einer Datei, wodurch der Hash ungültig wird!


      Zudem sollte man drauf achten, von welcher TeamSpeak Server Version der Snapshot stammt und auf welcher TeamSpeak Server Version man den Snapshot einspielen möchte. Wenn die neuere Version des TeamSpeak Servers grundlegende Änderungen von Rechten (Namensänderungen, altes Rechte wurde gelöscht,...) oder Funktionen aufweist, kann es sein, dass der Snapshot nicht mehr funktioniert. Mein persönlicher Tipp hierbei ist, dass man alte Snapshots nach einem Server Update einfach löscht und sofort neue anlegt. So spart man sich eine Menge unnötigen Ärger. :)


    • Wie erstellt man einen Snapshot?
      Hierfür gibt es den ServerQuery Befehl "serversnapshotcreate", welcher folgende Syntax besitzt:

      Code
      serversnapshotcreate


      Sprich: Einfach ausführen und man erhält jede Menge Informationen zurück. :D


      Joa... Mehr kann man dazu nicht sagen.


    • Wie spielt man einen Snapshot ein?
      Um einen Snapshot wieder ein zu spielen, sprich um ihn zu "deployen" gibt es dann wiederum einen Befehl: serversnapshotdeploy


      Dieser Befehl hat folgende Syntax:

      Code
      serversnapshotdeploy hash=bnTd2E1kNITHjJYRCFjgbKKO5P8=|virtualserver_...


      Wobei "hash=bnTd2E1kNITHjJYRCFjgbKKO5P8=|virtualserver_..." die Informationen aus dem "serversnapshotcreate" Befehl sind.


      Es gibt hierbei zwei verschiedene Typen zum Einspielen des Snapshots:

      • Migration / Neuen virtuellen Server mit dieser Konfiguration erstellen
        Sollte der virtuelle Server mit der Unique ID (= virtualserver_unique_identifier) des Snapshots auf der Instanz des TeamSpeak 3 Servers noch nicht existieren, kann dieser mit einem Snapshot erstellt werden. Hierzu müssen folgende Schritte ausgeführt werden:
        a) Als "serveradmin" einloggen:

        Code
        login serveradmin sehrGeheimes$Passwort2014


        b) Mit der Instanz verbinden:

        Code
        use 0


        c) Snapshot deployen:

        Code
        serversnapshotdeploy [Snapshot Text]


        Beispiel:

        Code
        serversnapshotdeploy hash=bnTd2E1kNITHjJYRCFjgbKKO5P8=|virtualserver_...


      • Bestehenden virtuellen Server auf den Stand des Snapshots bringen
        Sollte der virtuelle Server mit der Unique ID (= virtualserver_unique_identifier) des Snapshots bereits auf der Instanz des TeamSpeak 3 Servers existieren, kann der virtuelle Server auf den Stand des Snapshots zurück gesetzt werden. Hier muss man dann folgende Schritte ausführen:
        a) Als "serveradmin" einloggen:

        Code
        login serveradmin sehrGeheimes$Passwort2014


        b) Mit dem virtuellen Server verbinden:

        Code
        use 1


        oder

        Code
        use sid=1


        oder

        Code
        use port=9987


        c) Snapshot deployen:

        Code
        serversnapshotdeploy [Snapshot Text]


        Beispiel:

        Code
        serversnapshotdeploy hash=bnTd2E1kNITHjJYRCFjgbKKO5P8=|virtualserver_...


    • Hilfsskripte zur Benutzung der Snapshot Funktion
      TeamSpeak bietet zur Vereinfachung auch vorgefertige Skripte zur Verwaltung der Snapshots an. Für weitere Informationen siehe auch direkt im TeamSpeak Forum: http://forum.teamspeak.com/sho…ripts?p=224498#post224498


      Die meisten Webinterfaces bieten diese Funktion meistens auch an, sodass man per Klicken alles erledigen kann. Psychokiller's Webinterface, sowie meine TS3 WebApp bietet das zum Beispiel an. :)

    Ja, soviel zum Thema Snapshots. Sollte es noch Fragen geben, stehe ich natürlich gerne zur Verfügung. :)

    Hallo,


    hier möchte ich euch zeigen, wie ihr das Passwort eures ServerQuerys ändern könnt.


    Inhaltsverzeichnis

    • Spezialfall "serveradmin"
    • TeamSpeak Client
    • SQL

    TeamSpeak speichert die ServerQuery Passwörter in einem bestimmtem Hash-Format in der SQL-Datenbank ab, welcher sich wie folgt ergibt:

    • Definiere das Passwort im Klartext: sehrGeheimes$Passwort2014
    • Generiere den binärischen ASN1 encoding SHA1-Hash des Klartextes: CW▒q▒▒b▒V.▒▒T▒▒▒▒▒▒p
    • Generiere den base64 Hash vom zuvor erstellten Hash: Q1fFccP0YodWLoT1VIfX9dbH5XA=

    Wichtig zu wissen bei Hashes ist, dass man sie NIE zurück "konvertieren" oder besser gesagt zurück verfolgen kann. Das ist auch der Grund, warum Passwörter gehasht und NICHT im Klartext in einer Datenbank stehen. ;)


    Gut, kommen wir zum "Wie ändere ich das ServerQuery Passwort?".

    • Spezialfall "serveradmin"
      Bei dem "serveradmin" ist das ein kleiner Spezialfall, da es hier um gravierende Sicherheiten des Servers geht. Dieses Passwort kann man beim (Neu-) Start des TeamSpeak Servers änden, indem man nach dem Parameter "start" einfach noch einen zweiten Parameter namens "serveradmin_password" dahinter setzt. Sieht dann in unserem Fall so aus:

      Code
      ./ts3server_startscript.sh start serveradmin_password='sehrGeheimes$Passwort2014'


      bzw. für Windows so:

      Code
      ts3server_win64.exe serveradmin_password=sehrGeheimes$Passwort2014


      Hinweis #1: In der Prozessliste taucht dann auch das Passwort im Klartext auf, daher sollte man den TeamSpeak Server danach nochmal unbedingt neustarten - ohne den Passwort-Parameter.
      Hinweis #2: Bei Windows dürfen KEINERLEI Gänsefüße/Anführungszeichen beim Passwort stehen, da diese sonst mit zum Passwort interpretiert werden!


      Ansonsten kann man hier das Passwort ebenso über die 3. Möglichkeit ändern: SQL :)

    • TeamSpeak Client
      Hierzu loggt man sich auf dem TeamSpeak Server ein und wählt dann in der Menüleiste "Extras" den Unterpunkt "ServerQuery Login". Hier gibt man dann den selben Benutzernamen wie man bereits hatte ein und dann erhält man ein neu generiertes Passwort. Fertig. Wer jedoch ein sicheres und eigenes Passwort haben möchte, der muss die Datenbank manuell updaten und dazu braucht man einen entsprechenden Zugriff auf die SQLite Datenbankdatei oder auf die MySQL Datenbank. Siehe auch 3. "SQL".


    • SQL
      Zunächst generieren wir uns den nötigen Hash für unser Wunschpasswort, das wir dann in die Datenbank speichern müssen - daher den Hash bitte kurz zwischenspeichern!


      Ich habe hierzu zwei Möglichkeiten gebaut, die einen Hash generieren:
      a) PHP

      PHP
      <?php echo base64_encode(sha1('sehrGeheimes$Passwort2014', true)); ?>


      b) Linux Kommandozeile

      Code
      echo -n 'sehrGeheimes$Passwort2014' | openssl dgst -binary -sha1 | openssl base64


      Beide Möglichkeiten liefern dann folgenden Hash zurück:

      Zitat von Hash für das Passwort "sehrGeheimes$Passwort2014"

      Q1fFccP0YodWLoT1VIfX9dbH5XA=


      Diesen speichern wir uns dann mal kurz wo hin, damit wir ihn gleich weiter verwenden können. ;)


      Als nächstes verbinden wir uns mit der Datenbank und überschreiben unseren alten Passwort Hash mit dem neuen. Das geht bei SQLite zum Beispiel wie folgt:
      a) Datenbank öffnen:

      Code
      $ sqlite3 ts3server.sqlitedb


      b) Passwort des Benutzers / Logins "Sebbo" mit dem neuen Passwort-Hash überschreiben:

      Code
      sqlite> UPDATE clients SET client_login_password='Q1fFccP0YodWLoT1VIfX9dbH5XA=' WHERE client_login_name='Sebbo';


      Hinweis: "sqlite>" NICHT schreiben! Das ist nur der Prompt, damit ihr wisst, dass ihr in der Datenbank arbeitet.


      Gut... Um aus der SQLite Datenbank raus zu kommen, drückt ihr einfach die Tastenkombination "Strg" + "D". Fertig. Jetzt könnt ihr euch mit eurem Loginnamen "Sebbo" und dem dazugehörigen Passwort "sehrGeheimes$Passwort2014", was wir neu erstellt haben, einloggen.


      Unter MySQL sieht das ganze ähnlich aus. Das kann man via PHPmyAdmin oder über eine MySQL Kommandozeile ausführen. Der Befehl sieht jedoch gleich aus. :)

    Gut, dann sind wir auch schon fertig. So "einfach" kann man das Passwort eines ServerQuery Logins ändern. Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

    @RootsWin Danke.^^


    Warum bin ich nur nicht selber drauf gekommen? :cursing::D


    Der Support von Teamspeak steht dir bestimmt rede und Antwort.


    Nein, da man dafür ein bezahlter Kunde von TeamSpeak sein muss und das bin ich nicht. Ich habe somit nur das normale/öffentliche TeamSpeak Forum zur Hilfe und da wird man nur auf die FAQs verwiesen, wo aber auch nur drin steht: Max. 200 virtuelle Server pro Instanz mit je max. 1.000 Slots pro virtuellen Server, wobei man maximal 2.000 Slots pro Instanz verwenden sollte.^^


    Siehe auch hier: https://support.teamspeakusa.c…edgebase/Article/View/308 (Virtual server and slot limitation per instance)

    Für 10.000 Slots würde ich dir mindestens eine 200mbit/s Anbindung empfehlen.


    Lassen wir das Thema Bandbreite mal weg. Mich würde wirklich nur interessieren, wie viel RAM etc. benötigt wird. Die benötigte Bandbreite hängt dann wiederum von den Voice- und Filetransfers ab.


    DDoS-Schutz wäre auch interessant, ihn mit ein zu berechnen, jedoch bräuchte man dann auch wieder ein Bandbreiten-Info und die lassen wir ja etz erstmal weg. ;)

    Gehen wir einfach mal vom Best Practise und Worst Case aus... :D


    Nehmen wir als Beispiel mal 200 virtuelle Server mit je 50 Slots, die auch alle genutzt werden. Somit haben wir 200x50 = 10.000 Slots


    Lassen wir das Thema Bandbreite mal weg. Mich würde wirklich nur interessieren, wie viel RAM etc. benötigt wird. Die benötigte Bandbreite hängt dann wiederum von den Voice- und Filetransfers ab.


    DDoS-Schutz wäre auch interessant, ihn mit ein zu berechnen, jedoch bräuchte man dann auch wieder ein Bandbreiten-Info und die lassen wir ja etz erstmal weg. ;)

    Hallo,


    ich würde gerne mal wissen, was die empfohlenen Hardware-Anforderungen für den "ultimativen" ATHP Hoster sind, der wirklich alles ausreizen möchte. Mit der ATHP Lizenz kann man ja beliebig viele virtuelle Server starten und unlimitiert Slots verteilen... Irgendwie kann ich mir aber die benötigte Leistung dafür nicht vorstellen... :D


    Laut den TeamSpeak FAQs sollte man pro Instanz maximal 200 virtuelle Server laufen lassen:

    Zitat von https://support.teamspeakusa.com/index.php?/Knowledgebase/Article/View/292/13/how-many-virtual-servers-in-a-teamspeak-3-instance-are-recommend

    How many virtual servers in a TeamSpeak 3 Instance are recommend?


    In general we recommend a maximum of 200 virtual servers per TeamSpeak 3 server instance.


    Aber wie sieht es dann mit der Slot Anzahl aus und wie viel Leistung wird dann am Besten für die Instanz benötigt?


    Hat da jemand genauere Zahlen und/oder Fakten/Daten?