TS3MusicBot auf Linux Server - Installation - Tutorial

  • Hallo,


    Hier mal mein erster Beitrag zum Thema TS3MusicBot in Form eines Tutorials.


    Ich setzte bei dieser Installationsanleitung die Basics mit dem Umgang von Linux vorraus.


    Das Tutorial ist auf Debian 7 getestet worden. Falls ihr eine extra Anleitung für Ubuntu wollt, könnt ihr es mir sagen.



    1] Downloaden der Benötigten Software


    Als erstes sollten wir Prüfen, ob Java bereits installiert ist, oder ob wir es noch installieren müssen.


    Wir schreiben also in die Linux Konsole:


    Code
    java -version


    und bestätigen mit Enter.
    Sollte nun so ein Text kommen:

    Code
    java version "1.7.0_45"Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.7.0_45-b18)Java HotSpot(TM) Client VM (build 24.45-b08, mixed mode)


    braucht ihr kein Java mehr installieren, falls dort

    Code
    -bash: java: Kommando nicht gefunden.


    erscheinen sollte, müsst ihr mit

    Code
    apt-get install openjdk-6-jre -y


    Die Java-Runtime-Environment installieren.



    2] TS3MusicBot downloaden und installieren


    Nun wird der TS3MusicBot heruntergeladen

    Code
    wget http://download1.ts3musicbot.net/TS3MusicBot_v3.6.6.tar


    und entpackt

    Code
    tar xfv TS3MusicBot_v3.6.6.tar


    Im Anschluss wechseln wir in das Verzeichnis

    Code
    cd TS3MusicBot


    3] Den Musikbot starten

    Nachdem wir den Musikbot installiert haben, folgt nun der Start der Software.


    ACHTUNG: Das erste mal muss der Musikbot mit root ausgeführt werden, da dieser noch ein paar Programme installieren muss.


    Code
    ./TS3MusicBot_runscript.sh -account EMAILADRESSE -port 8080 -webif-pw ADMIN_PASSWORD -webif-pw-user USER_PASSWORD


    Die Großgeschriebenen Angaben müsst ihr mit euren Daten austauschen, welche ihr beim Kauf erhalten habt. Bei ADMIN_PASSWORD und USER_PASSWORD könnt ihr beliebige Passwörter benutzen.


    In Eurer Konsole sollte nun folgendes erscheinen:




    4] Konfigurieren des TS3MusicBots


    Jetzt geht es an das Konfigurieren des Teamspeak3 Musikbots


    Wir öffnen dazu den Browser und tippen die Adresse, die im oberen Bild in gelb angezeigt wird ein.


    Es erscheint folgende Seite:



    Wir geben unser Passwort ein und klicken auf Send.


    Nachdem ihr eingeloggt seid, müsst ihr auf INSTALL und dann auf INSTALL PACKAGES WITH ROOT.
    Jetzt müsst ihr geduldig sein, denn das Installieren kann je nach Server unterschiedlich lange dauern.



    Wenn nun alles ausser TS3 Client grün ist, können wir mit einem Klick auf Install TS3 client noch den Client installieren. Dieser wird benötigt, damit sich der Musikbot auf den Server verbinden kann.
    Letztendlich sollte alles Grün erscheinen. Dann ist die Installation beendet.


    Nun müsst ihr bei Settings eure Teamspeakdaten eintrage, abspeichern und den Musicbot mit einem klick auf Restart neustarten.


    Sollte der Musikbot nicht auf den Server joinen, müsst ihr zuvor die IP-Adresse des Servers auf die Teamspeak3 Whitelist setzten.


    Wir ihr die IP-Adresse herausfindet wird hier beschrieben: [Linux/Windows] Welche IP-Adresse hat mein Rechner/Server?


    Die Whitelist ist in eurem Teamspeak3-Server Ordner und heißt query_ip_whitelist.txt. Dort einfach in eine Neue Zeile eure IP-Adresse hinzufügen.


    Jetzt muss der Komplette Teamspeak3-Musikbot in der Konsolte mit einen klick der Tasten STRG+C beendet werden und mit

    Code
    ./TS3MusicBot_runscript.sh -account EMAILADRESSE -port 8080 -webif-pw ADMIN_PASSWORD -webif-pw-user USER_PASSWORD


    neugestartet werden.


    Nun sollte er auf den Server verbinden. Jetzt kann man Musik bei Upload hochladen, und bei Musik wiedergeben lassen. Diese sollte man nun auf dem Server hören.


    Falls der Musikbot nicht auf euren Server verbindet, dann schaut euch bei Logs die Fehlermeldungen an. Wenn ihr damit nichts anfangen könnt, könnt ihr eure Log-Texte auch gerne unter diesen Beitrag schreiben. Ich werde sie mir dann anschauen und euch hoffentlich weiterhelfen können. (Dieser Musikbot funktioniert aus unerklärlichen Gründen leider nicht auf jedem Server/Computer.)


    5] Wie kann ich den Musikbot in den Hintergrund versetzten, und somit den Bot 24/7 laufen lassen?


    Hier hilft das kleine Programm screen. Man installiert es einfach mit


    Code
    apt-get install screen -y


    und startet den Musikbot mit dem Parameter screen davor


    Code
    screen ./TS3MusicBot_runscript.sh -account EMAILADRESSE -port 8080 -webif-pw ADMIN_PASSWORD -webif-pw-user USER_PASSWORD


    Jetzt verschwindet der Server in den Hintergrund und läuft 24/7.



    Vielen Dank fürs Lesen,
    Ich hoffe ich habe das recht verständlich erklärt,


    Manu


    P.S.: Falls ihr Anregungen habt, was ich als nächstes für ein Tutorial machen sollte, schreibt mir eine PN.



    Gute vServer, Root Server oder Dedicated Server gesucht?


    Die findest du hier:
    (5% Rabatt mit dem Rabattcode "TSConnNewcomer" bei Erstbestellung)


    Noon-Server.de



    logo_big.png

    5 Mal editiert, zuletzt von NoobsLost ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Manu,


    vielen Dank! :)


    Man sollte bei den Accountdaten für "-account EMAILADRESSE" erwähnen, dass man da nicht einfach irgendwelche nehmen kann, sondern die, die man erhält, wenn man sich so einen Musikbot mietet. ;)

  • Ja klar. Hab ich vergessen zu erwähnen.


    THX für die Verbesserung.


    Manu

    Gute vServer, Root Server oder Dedicated Server gesucht?


    Die findest du hier:
    (5% Rabatt mit dem Rabattcode "TSConnNewcomer" bei Erstbestellung)


    Noon-Server.de



    logo_big.png

  • Sehr nette Anleitung,


    Danke für die Arbeit. Langsam sammelt sich hier echt schon eine Menge an Tipps und vor allem Leuten, die Ahnung von Teamspeak haben.


    Weiter so mit dem Forum :)


    Schönen Abend.

  • Hi ich habe mit der oben genannten Anleitung probiert den Muscbot zu Installieren, es hat auch alles geklapp auf anhieb. Nur wenn ich dann den Musicbot in Putty starten möchte bricht er immer das starten des Musicbots ab. Woran liegt das?
    Hier noch ein screenshot aus Putty

    Einmal editiert, zuletzt von Boti2502 ()

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.