[Ankündigung] TeamSpeak Server Version 3.1

    • Official Post

    Hallo,
    heute hat TeamSpeak an die ATHPs folgende E-Mail verfasst:


    Auf gut deutsch heißt das soviel wie:

    • Neue Accounting Server inkl. anderes Protokoll
      Die TeamSpeak Server Version 3.1 ist für Mitte September als Beta geplant. Diese Version kommuniziert mit einem neuen Accounting Server über das HTTPS-Protokoll. Der Accounting Server wird über eine anderen Domainnamen erreichbar sein, weshalb ggfs. die eigene Firewall Regel angepasst werden muss (falls überhaupt vorhanden. ;)).


    • HTTP Proxy Unterstützung
      Als neues optionales Feature, wird der TS3 Server später über einen HTTP Proxy kommunizieren können. Dies kann über einen separaten Server geschehen. Dadurch muss der Proxy dann den Accounting Server kontaktieren und der TS3 Server entsprechend den Proxy Server. Aktuell erlaubt die Proxy Konfiguration allerdings noch keine Authentifizierung mittels Benutzername und Passwort.


    • Neue Lizenzen
      Mit dem neuen Accounting Server, werden sich auch automatisch die Lizenzen entsprechend aktualisieren. Die Lizenzen werden weiterhin ähnlich sein, allerdings werden sie ein paar weitere Informationen beinhalten. Von dem Update der Lizenzen sollte man beim Update eigentlich nichts mitbekommen.


    • Clients werden eventuell nicht weiter die Beta Server Version 3.1 unterstützen
      Mit dem Release des TeamSpeak Servers 3.1, plant TeamSpeak auch, die Clients entsprechend so zu ändern, dass sie nicht weiterhin auf ältere TS3 Server joinen können. TeamSpeak wird ausreichend Zeit gewähren, damit Hoster entsprechende Updates durchführen können.
    • TeamSpeak empfiehlt auch, dass man selbst die Beta testet, sobald sie verfügbar ist (Mitte September), denn 2-3 Wochen nach dieser Veröffentlichung, plant TS es als stabile Version öffentlich zu stellen.

    Sobald es weitere Neuigkeiten hierzu gibt, können wir diese gerne hier zusammenfassen. :)