TS3 Autostart Probleme

  • Hallo liebe Gemeinde,

    leider verzweifle ich gerade am Autostart meines TS3 Servers. Im Log kann ich sehen, dass nachdem der Autostart des services über eine /etc/init.d/ datei funktioniert "Status: active" das TS3 Serverlog mir mitteilt, dass der Server ein SIGINT erhält und dann sofort wieder herunterfährt. Wenn ich aber von Hand noch "ts3server createinifile=1" eingebe, startet er ohne murren. Wohlgemerkt habe ich in mein ts3server_startscript eingetragen, dass er das ini file benutzen soll, tut dies aber anscheinend nicht.

    Wohlgemerkt nur der vServer. Kennt jemand dieses Problem, bzw kann mir helfen es zu lösen?

    Hier einmal die Logs vom Autostart:

    Code
    2019-06-16 22:05:25.479317|INFO    |VirtualServer |1  |listening on 0.0.0.0:9987, [::]:9987
    2019-06-16 22:05:30.907243|INFO    |VirtualServerBase|1  |stopped

    Und hier die ersten Zeilen des ts3server_startscript.sh:


    Bash
    #!/bin/sh
    # Copyright (c) 2019 TeamSpeak Systems GmbH
    # All rights reserved
    
    BINARYNAME=ts3server
    COMMANDLINE_PARAMETERS="inifile=ts3server.ini" #add any command line parameters you want to pass here
    PID_FILE=ts3server.pid
    
    do_start() {
    [...]

    Und hiermit habe ich den Service konfiguriert:

    Vielen Dank schonmal für die Hilfen!8)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    du hast den zweiten Parameter aus deinem ts3server_startscript.sh gelöscht.

    Code
    COMMANDLINE_PARAMETERS="inifile=ts3server.ini" #add any command line parameters you want to pass here

    sollte

    Code
    COMMANDLINE_PARAMETERS="${2} inifile=ts3server.ini" #add any command line parameters you want to pass here

    sein.


    Ansonsten wird der Parameter "start" nie mit übergeben.


    Aktuell wird an deinen TS3 Server quasi folgendes übergeben: ./ts3server_startscript.sh inifile=ts3server.ini


    Mit meiner Änderung wird es zu: ./ts3server_startscript.sh start inifile=ts3server.ini

  • Hallo Sebbo,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Das ist leider nicht des Rätsels Lösung. Hatte das vorher so, wie du es vorgeschlagen hast, auch da hat es nicht funktioniert. Habe dann gestern in einem anderen Forum die Variante ohne "${2}" gelesen und getestet - auch ohne Erfolg. Das sind die Logs nach den Änderungen am startscript und reboot der VM:


    Code
    2019-06-16 23:50:52.281141|INFO    |VirtualServer |1  |listening on 0.0.0.0:9987, [::]:9987
    2019-06-17 10:44:22.877781|INFO    |VirtualServerBase|1  |stopped
    • Offizieller Beitrag

    Ich persönlich empfehle dir die Nutzung von einem systemd Skript.


    Für dein LSBInitDScript... Versuche mal...

    su $USER -c "${DIR}/ts3server_startscript.sh start"

    ...auf das hier zu ändern:

    Code
    su $USER -c "cd ${DIR} && ./ts3server_startscript.sh start"

    Dadurch ändert sich das "Working Directory" vom Home-Verzeichnis des Benutzers zu dem spezifisch notwendigen Verzeichnis.


    Die Logik musst du für alle Funktionen (start, stop, status, ...) entsprechend anpassen.


    Nachfolgend findest du noch ein beispielhaftes systemd Skript: /etc/systemd/system/teamspeak.service

    Danach musst du systemd neu laden: systemctl daemon-reload


    Dann aktivierst du den Autostart für das neue Skript: systemctl enable teamspeak.service


    Dann kannst du deinen TS3 Server wie folgt verwalten:

    Code
    systemctl start teamspeak.service
    systemctl status teamspeak.service
    systemctl stop teamspeak.service

    Der TS3 Server muss dafür auch über systemd gestartet sein, damit du es entsprechend nutzen kannst.

  • Vielen Dank erstmal für deine Bemühungen.

    Leider bekomme ich auch hier einen Fehler:


  • roonix

    Hat den Titel des Themas von „TS3 Autostart SIGINT“ zu „TS3 Autostart Probleme“ geändert.
  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.