Es kann keine Verbindung mit alles TS-Servern hergestellt werden.

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit ca. drei Wochen das Problem das ich nicht mher mit meinen TS-Client auf eirgndeinen TS-Server komme.

    Ich habe einen Router von der Telekom Model ist ein Speedport Pro Hybrid. Betriebsystem von meinem Rechner ist Win10 auf dem aktuellen Stand.


    Was ich bereits versucht habe sind folgende Punkte:


    1. Router neugestartet - ohne Erfolg

    2. TS-Client deinstalliert und alle noch existierenden Ordner gelöscht und nach einen Rechner Neustart wieder installiert - ohne Erfolg

    3. Meinen Rechner platt gemacht und Windows 10 neuinstalliert - wieder ohne Erfolg

    4. TS-Client in der Windows Defender Firewall eingetragen und für Privates und öffentliches Netzwerk berechtigt, Ebenso unter eingenhender und ausgehender Regel die Ports eingetragen - auch wieder ohne Erfolg


    folgende Server Adressen habe ich ausprobiert:

    voice.teamspeak.com

    support.4g-server.eu

    51.195.55.183:2240 eigener gemieteter Server

    Ping an die drei Adressen sind positiv.


    Ich habe ein Laptop mit Win 11 drauf und hier Teamspeak 3 installiert. Das Laptop ist per W-Lan mit dem Router verbunden und hier kann ich eine Verbindung zu den TS3-Servern herstellen.


    Kann mir vielleicht jemand helfen das problem zu lösen?


    Bedanke mich schon mal im Voraus bei euch.


    Gruß Volker

  • Hallo Volker,

    prinzipiell funktioniert die Verbindung ja, da du mit deinem Notebook drauf kommst. Insofern würde ich den Router mal ausschließen und mir den Problem PC näher anschauen, solange du am Router für den Problem PC nichts spezifisch konfiguriert hast (z.B. Prioritäten, NAT, ...).


    Der Problem PC löst die Adressen auch richtig auf, also funktioniert DNS problemlos. Aber irgendwie scheitert es am Ende am Verbindungsaufbau. Warum auch immer - das steht leider nicht in den Logs.


    Was ist denn der Unterschied zwischen dem Problem PC und dem Notebook?

    • Notebook: Windows 11, WLAN, TeamSpeak Client 3.x.y, ...
    • Problem PC: Windows 10, LAN(?), TeamSpeak Client 3.6.1, ...

    Hängt beim einen irgendein anderes Gerät wie z.B. ein Repeater, Switch oder ähnliches dazwischen, was beim anderen nicht der Fall ist? Hast du an der Netzwerkkonfiguration an einem der beiden Geräte etwas verstellt (z.B. IPv6 deaktiviert)?

    Viele Grüße,
    Sebbo

    ---

    DevOps Engineer <3

  • Hallo Sebbo,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Das Laptop hat eine Win 11 Installation drauf, wo aber noch Updates fehen. Hier wurde die gleiche Version vom TS-Client aufgespielt wie am Win10 Rechner.

    Version ist 3.6.1

    Das Laptop ist direkt über W-Lan mit dem Router verbunden. Der Win10 Rechner per Lan Kabel.


    Sonnst wüßte ich keine Unterschiede.


    Was seltsam ist, das ich Abends noch auf die TS-Server kam und am nächsten Tag abends nicht mehr.

    Ausserdem habe ich den Win10 Rechner komplett neu installiert, so das keine Reste vom alten BS nicht mehr vorhanden ist.

    Und selbst nach der Neuinstallation bekomme ich die MEldung das keine Verbindung hergestellt werden kann.

  • Der Rechner hängt also per LAN Kabel direkt am Router? Ohne einen Switch oder irgendeine andere Dose dazwischen?


    Falls ja, würde ich mal folgende Dinge prüfen:

    • Man könnte noch testen, ob nur IPv4 oder IPv6 fehlschlägt bzw. erfolgreich ist. Aber für IPv6 braucht man inzwischen scheinbar extra einen DNS Eintrag - die Adresse selbst kann man wohl nicht mehr einfach zum verbinden nutzen. IPv4 kann man weiterhin einfach als Adresse eintragen.
      • PhiL hatte damals glaube ich für seine Community eingeführt, dass es eine allgemeine (IPv4 + IPv6), IPv4 und IPv6 spezifische Adresse gibt, weil er auch ein paar Clients (User) hatte, die nur mit einem bestimmten Protokoll drauf kamen.
      • Du kannst ja mal versuchen, ob du auf seinen Community TeamSpeak kommst:
        • v2p.me (IPv4 + IPv6)
        • v4.v2p.me (IPv4)
        • v6.v2p.me (IPv6)
    • Windows Firewall temporär vollständig deaktivieren und prüfen, ob das die Problematik löst.
      • Falls ja: Firewall Regeln prüfen. Irgendwo wird scheinbar die Verbindung für TeamSpeak explizit geblockt. Entweder die ganze Applikation, also der Client oder ein bestimmter Port / Traffic.
      • Anschließend bitte die Firewall wieder einschalten. Unabhängig davon, ob es das Problem gelöst hat oder nicht.
    • Anti-Viren-Software (Windows Defender, Avast, Kasperski, Norton, ...) temporär vollständig deaktivieren / pausieren oder eine Ausnahme für TeamSpeak definieren.
      • In der Regel blockiert eine solche Software eine ganze Applikation und nicht nur bestimmten Traffic, insofern dürftest du TeamSpeak gar nicht erst öffnen können, falls das der Fall wäre.
      • Aber um das auszuschließen, sollte man das auch testen.
    • Router Konfiguration prüfen
      • Gibt es für den Rechner irgendwelche speziellen Konfigurationen, die das Notebook nicht hat? Zum Beispiel Port-Weiterleitungen, Priorisierungen, Port Blockings, ...
      • Haben die LAN Ports am Router eine bestimmte Konfiguration? Zum Beispiel eingeschränkter "Gast" Zugang (VLAN) oder sowas?

    Viele Grüße,
    Sebbo

    ---

    DevOps Engineer <3

  • Hallo Sebbo,


    sorry das ich mich jetzt erst melde. Ich habe meinen Win 10 Rechenr neu installiert mit der aktuellen Win 10 Version die ich runterladen konnte.

    Habe die Windows Defender Firewall abgeschaltet und dann die drei Adressen getestet,aber ohne Erfolg (Log im Anhang).


    Die Bilder zeigen meine Windows Firewall und die Port Weiterleitung beim Router. Die Firewall im Router kann ich nicht ausschalten oder bearbeiten, da diese nur von der Telekom bearbeitet werden kann.


    Ich kann echt nicht mehr sagen was ich noch machen kann. Entweder hat die Telekom was in der Firewall des Routers geändert oder Microsoft hat was in den Updates geändert.


    Anti-Viren Software habe ich nur die von Windows drauf.


    Gruß Volker

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.