Teamspeak 3 Client Plugin Programmierung

• Hallo,

Ich wollte mal Fragen ob jemand unter euch schon einmal für den Teamspeak 3 Client Plugins in C/C++ geschrieben hat, und wenn ja: Gibt es dafür irgendwas zum nachlesen wie das geht? Also eine Dokumentation oder besser noch ein Tutorial?

Ich habe dazu nämlich keinerlei Informationen im Internet dazu gefunden. Ich weiß nur das das mit dem Teamspeak SDK geht, aber genauer wird das dort auch nicht beschrieben.

Grüße,
    RootsWin
    :thumbsup:

Gute vServer, Root Server oder Dedicated Server gesucht?

Die findest du hier:
    (5% Rabatt mit dem Rabattcode "TSConnNewcomer" bei Erstbestellung)

Noon-Server.de

logo_big.png

• Examples sind leider nicht dabei, sondern nur eine Documentation auf Englisch, der ich sehr kompliziert finde. Ich bin aber auf der Suche nach einem Wirklichen Tutoria, das bei den Basics anfängt.

Gruß,
    RootsWin

Die findest du hier:

Noon-Server.de

logo_big.png

• Für jede weitere Information (Tutorial, u.Ä.) wäre ich dankbar.

*STUPS*

Was ist hier der Stand der Dinge? Brauchst du noch Input oder hast du alles, was benötigt wird?

Hier nochmal der Hinweis, dass eigentlich alles klar in der Doku stehen sollte: Wie kann ich meine eigenen Plugins schreiben?

Das einzige was in der SDK ist, ist ein Codebeispiel wo alles "zusammengepfuscht" dargestellt wird, jedoch blicke ich da nicht ganz durch.

Gruß,
    RootsWin

Die findest du hier:

Noon-Server.de

logo_big.png

• Also ich weis nicht, was an den Examples gepfuscht ist, aber auf'n ersten Blick ist's eigentlich schon sehr verständlich, zudem alles sehr schön erklärt ist:

• Irgendwie existier die Datei bei meiner Installation nicht, welche Teamspeakversion verwendest du, und wo ist die Datei zu finden?

Hab jetzt ein Teamspeak update gemacht, jedoch kann ich die Datei immernoch nirgends finden O.o

Gruß,
    RootsWin

Außerdem funktioniert das Beispiel so gar nicht .
    Es fehlt nämlich eine include Datei in der SDK:

fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: "clientlib.h": No such file or directory

Gruß,
    RootsWin

Die findest du hier:

Noon-Server.de

logo_big.png

• Du musst das SDK schon runterladen, damit du die Dateien auch hast... Ich nutze die TS Client Version 3.0.16.

Direkter Download: http://dl.4players.de/ts/releases/3.0.2/ts3_sdk_3.0.2.zip
    Download-Seite: TeamSpeak - Downloads (TeamSpeak 3 SDK (for integration with existing products/services))

Dort finden sich dann alle Dateien - inkl. der clientlib.h.

• Danke Sebbo für den Link. Ich hab gerade gesehen dass es da 2 verschiedene SDK Versionen gibt. Bei meiner Teamspeakinstallation hat er mich immer auf diesen Link weitergeleitet: Index of /ts/client/pluginsdk
    Dort war auch die Documentation dabei die sagt das bei dieser Version die clientlib.h dabei sein sollte. Das war nicht der Fall.

Vielen Dank für den neuen Link

Gruß,
    RootsWin

Die findest du hier:

Noon-Server.de

logo_big.png

• Nachdem ich die Datei jetzt erfolgreich compiliieren konnte, Kommt beim PluginManager von TS3 immer folgende Meldung:

Weis jemand wie man das implimentiert?
    In der ganzen Dokumentation war von diesen Funktionen nichts zu finden.

Gruß,
    RootsWin

Okay, hab die Lösung des Problemes gefunden:

Manchmal frag ich mich, ob die Dokumentationen dazu nicht irgendwie outdated sind. Die Sollte Teamspeak mal überarbeiten!

Gruß,
    RootsWin

Fehler über Fehler:

Vielleicht fällt ja jemanden eine Lösung zu dem Problem ein

Gruß,
    RootsWin

Die findest du hier:

Noon-Server.de

logo_big.png

• Hast du das entsprechende Redistributable Package bereits installiert? Wenn das nämlich fehlt, kann es zu Problem führen, die exakt diesen "Fehler" aufweisen.

Zum Beispiel das hier: Download Visual C++ Redistributable Packages für Visual Studio 2013 from Official Microsoft Download Center

• Ja ich hab mir das gesamte Windows SDK heruntergeladen damit ich 64-BIT kompiliieren kann. Und die Redistributable sind installiere.
    Muss ich da die 2013-er isntallieren? habe nämlich nur die 2010-er (Habe auch nur das Visual Studio C++ 2010 installiert, da 2013 bei meinem System nicht geht)

Gruß,
    RootsWin

Die findest du hier:

Noon-Server.de

logo_big.png

• An den Redistributals lag es nicht, aber dafür hab ich jetzt den genauen Fehler im TS Client Log gefunden:

16.09.2014 16:04:05 Info Required plugin function setFunctionPointers, init or shutdown not found in plugin: C:\Program Files\TeamSpeak 3 Client\plugins\Meine_Erste_TS_DLL.dll

Liegt wohl daran das ich was vergessen habe, Ich schließe also erstmal das Thema.

Danke an alle die geholfen haben.
    Gruß,
    RootsWin

Die findest du hier:

Noon-Server.de

logo_big.png