ERROR DatabaseQuery

  • Hallo,


    ich habe das Problem das eine meiner TS3 Instanzen immer wieder abstürzt.


    Im Log finde ich jedesmal die Meldung:


    Code
    2015-07-12 02:02:26.454904|ERROR   |DatabaseQuery |   | db_exec failed disk I/O error
    2015-07-12 02:02:26.455017|ERROR   |DatabaseQuery |   | db_exec() update clients set client_nickname='TSViewer.com DBscanREG 1049910' wh error: disk I/O error
    2015-07-12 02:02:26.455070|CRITICAL|DatabaseQuery |   | Assertion "error == ERROR_ok" failed at server/serverlib/database/db_database.cpp:113;


    Der User in Zeile 2 ändert sich immer wieder.


    Ich habe schon gelesen das wohl eine neu installation des TS3 helfen soll.
    Habt Ihr noch eine lösung oder einen Tipp wie man diesen Fehler vermeiden kann?


    TeamSpeak Version 3.0.11.3
    vServer Linux Debian 7


    LG Fierlord

    Grüße
    Fierlord

    Einmal editiert, zuletzt von Fierlord ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ist deine Festplatte vielleicht voll?

    Code
    df -hT


    Code
    df -hTi


    Was steht denn in den Log-Dateien des Systems drin?

    • /var/log/dmesg + Befehl "dmesg"
    • /var/log/syslog
    • /var/log/kern.log
    • /var/log/messages
    • /var/log/mysql.err + /var/log/mysql.log

    Da es sich um einen vServer handelt, bezweifle ich, dass du die S.M.A.R.T. Werte der Disk (Festplatte) auslesen kannst. Du kannst es jedoch probieren:

    Code
    aptitude install smartmontools


    Code
    smartctl -a /dev/sda


    Anstatt "/dev/sda" gibst du hier deine Festplatte an. Mit "fdisk -l" kannst du dir vorhandene Disks z.B. anzeigen lassen.

  • Hallo Sebbo,


    den Speicherplatz habe ich überprüft, es sind gerade mal 7% belegt. Also ist der nicht voll.


    Zitat

    /var/log/dmesg + Befehl "dmesg"


    Die Logfile ist leer.


    Zitat

    /var/log/syslog


    Hier sind zu der Zeit nur einige abweisungen von nicht existierenden Mails drin.


    Zitat

    /var/log/kern.log


    Die Logfile ist leer.


    Zitat

    /var/log/messages


    Da sind keine eintragungen zur Zeit des Ausfalls.


    Zitat

    /var/log/mysql.err + /var/log/mysql.log


    Sind beide auch leer.


    Der TS3 Server läuft mit der sqlitedb.


    Wie du vermutet hast, konnte ich die S.M.A.R.T. Werte der Festplatte nicht auslesen.

    Grüße
    Fierlord

    • Offizieller Beitrag

    den Speicherplatz habe ich überprüft, es sind gerade mal 7% belegt.


    Auch der Inode Speicherplatz? Das ist was anderes als der normal bekannte Speicherplatz.


    Sobald das Forum mal wieder online sein sollte, kann ich mir gut vorstellen, dass du hier deine Antwort findest: http://forum.teamspeak.com/sho…se-to-get-it-back-to-work


    Okay. Also es gibt nun folgende Vermutungen als Gründe für das Problem:

    • Dein Linux System hat einen Fehler (erklärt, warum "dmesg" überhaupt nichts liefert. Da müsste mindestens drin stehen, dass irgendwelche NICs gefunden und erkannt wurden.)
    • Die SQLite Datenbank ist korrupt (eine Neuinstallation ist notwendig)
    • Die Disk I/O Performance wird durch deinen Hoster limitiert bzw. ist aufgrund des zu stark ausgelasteten Host-Systems nicht mehr so hoch (da kannst du nichts dagegen machen; du kannst aber deinen Hoster mal kontaktieren und nachfragen)

    Installiere doch mal einen neuen TeamSpeak 3 Server mit einer SQLite Datenbank und teste den, ob der auch diese Probleme aufweist. Falls nein, kannst du das Linux System als Fehler schon mal ausschließen.


    Je nachdem, wie viele User auf diesen TS dann drauf zugreifen, kann es sein, dass der Fehler wieder kommt. Das bestätigt dann, dass es sich um eine Disk I/O Limitierung durch deinen Hoster handelt. Falls der Fehler hier nicht auftritt, stoppe den TS3 Server und tausche die Datenbank mal gegen deine alte, also eigentliche aus. Funktioniert der TS3 Server mit dieser DB dann immer noch oder gibt es wieder Probleme? Bei Problemen würde es dann bedeuten, dass deine Datenbank korrupt, also kaputt ist.


    Bevor du die Datenbank verschiebst und kopierst, zieh dir lieber erst ein Backup davon in irgendein Verzeichnis, wo du nicht einfach was rauslöschst!

  • Hallo,


    der Inode Speicherplatz ist auch in Ordnung.


    Das Linux habe ich vor 5 Wochen neu installiert, da Plesk einen Fehler hatte. Das arbeitet aber gerade ohne Probleme.
    Wie kann ich die SQLite Datenbank prüfen? Hatte noch nie Probleme mit denen.
    Ob Webtropia da Begrenzungen hat und wwas für Werte weiß ich nicht.


    Auf der Instanz sind gerade mal 75 Slots vergeben mit villeicht gerade mal 30 User am Tag nutzung.


    Ein Backup wird Täglich angelegt und auch immer bevor ich was mache.

    Grüße
    Fierlord

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.