Spielsound bricht zusammen, wenn ts3 aktiv ist

  • Hallo, ich hoffe, ich bin in diesem Unterforum richtig, ansonsten bitte verschieben!
    Iich bin vor kurzem auf win10 umgestiegen und habe jetzt folgendes Problem:
    Wenn ich alleine spiele ist alles okay, sobald ich ts3 dazu starte fängt der Spielsound nach einigen Minuten an zu knacken und knistern, was sich immer mehr steigert, bis der ganze Ton unerträglich rauscht und knackt und außerdem "hängt". Es hört sich dann an, als würde ein sehr langsamer Roboter den Ton ausgeben. Ich hoffe, die Beschreibung ist halbwegs klar, ich weiß leider nicht so ganz, wie ich es sonst ausdrücken soll. Nach einigen Minuten normalisiert sich der Ton dann wieder halbwegs und das ganze Theater geht von vorne los. Betroffen ist davon aber nur der Spieleton, ich kann alle im ts normal verstehen und werde auch normal verstanden. Leider betrifft das Problem auch nicht nur ein Spiel sondern ist in jedem Spiel reproduzierbar. Sobald ich ts3 ausschalte, funktioniert alles wieder normal. Wenn ich ts dann sofort wieder starte ist der Ton auch sofort wieder gestört, wenn ich etwas warte bis zum Start von ts, funktioniert der Ton zunächst wieder.
    Das Headset ist ein Logitech G35 (USB), das Problem tritt sowohl an allen USB-Ports des PCs auf, als auch am (aktiven) USB-Hub. Es macht leider auch keinen Unterschied, ob ich den (neuesten und für Win10 geeigneten) Treiber von Logitech verwende oder das Headset unter Windows einfach als USB-Lautsprecher verwende.
    Leider habe ich bei mehreren Suchen im Internet niemanden mit diesem Problem und erst recht niemanden mit einer Lösung gefunden, so daß ich sehr hoffe, daß mir hier jemand helfen kann.
    Vielen Dank schonmal im Voraus,
    Jottaen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ich hatte das exakt gleiche Problem und konnte es auf eine fehlerhafte Sound-Konfiguration zurückführen. Leider behob sich das Problem bei mir auch erst nach dem mehrfachen Deinstallieren sämtlicher Audio-Geräte mit einem Neustart und der Neuinstallation aller Geräte.

    Viele Grüße,
    Sebbo

    ---

    DevOps Engineer <3

  • Also ich kenne das auch, z.B. bei Dead Island oder sonstigen etwas älteren Spielen. Problem meist: sie unterstützen kein 7.1.
    Vor einer Neuinstallation probiere folgendes: stelle beim G35 (spielt keine Rolle welches Headset, betroffen sind 7.1 Geräte) von 7.1 Sound auf 5.1 um.
    Dann das Spiel neu starten. Funktioniert fast immer ;D

  • Moin Leute,
    erstmal entschuldigung, daß ich mich nicht gemeldet habe und nicht auf eure Antworten reagiert habe. Der letzte Monat war unerwartet stressig und ich bin weder zum zocken, noch zum arbeiten an dem Problem gekommen.
    Trotzdem auf jeden Fall beruhigend, daß ich nicht wieder der Einzige mit diesem Problem bin, allerdings konnte ich durch eure Vorschläge leider keine Verbesserung erzielen. Neuinstalliert habe ich die ganzen Geschichten schon zig mal, jedesmal ohne Ergebnis und auf 5.1 zurückstellen geht leider nicht, da es sich um ein USB-Headset handelt und dieses nicht über eine Soundkarte angeschlossen ist.
    Heute habe ich es zum ersten Mal wieder versucht und das Problem war auch leider sofort wieder da aber eventuell habe ich eine Lösung gefunden:
    Nachdem das Knacken und die Verzerrung angefangen haben, habe ich in ts3 (ohne das Spiel oder ts erst zu beenden) unter Einstellungen>Optionen>Wiedergabe den Wiedergabemodus von "Automatisch besten Modus wählen" auf "Direct Sound" gestellt und siehe da, der Ton im Spiel war wieder normal und blieb es auch. Wieso, weshalb, warum kann ich nicht beantworten und ich weiß auch nicht, ob dies die generelle Lösung für dieses Problem ist oder nur bei mir funktioniert und ich weiß auch nicht, ob sich das Problem nicht doch wieder irgendwann zurückmeldet.
    Aber es ist ein Anfang!

  • da es sich um ein USB-Headset handelt und dieses nicht über eine Soundkarte angeschlossen ist


    Dann ist die Soundkarte in dem Headset integriert. Wie auch immer, auf jedenfall wirst du für das Headset einen Treiber benötigen und zu 90% bieten die Anbieter dann auch einen Software mit an, wo du das Headset "steuern" kannst. Um welches Headset handelt es sich denn?

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.