Kriege den TS-Server nicht zum laufen

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich meinen TS3-Server in meinem Rootserver ne geladen habe, möchte ich den gerne starten. Leider klappt das nicht. Folgende Meldung bekomme ich da ständig. Meinen Rootserver schon einige mal neu gemacht deswegen. Immer wieder das gleiche. Beim ersten mal klappe alles sehr gut. Keine Ahnung was ich nun falsch gemacht habe.


    Meldung:
    ./ts3server_minimal_runscript.sh start
    -bash: ./ts3server_minimal_runscript.sh: Keine Berechtigung


    Was läuft hier falsch? Habe aber auch leider nicht wirklich Ahnung von Linux und hoffe auf Hilfe. Danke fein

    Der Weg zu Quelle führt gegen den Strom

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    wie die Fehlermeldung bereits sagt, hast du keine Rechte, das zu machen, was du vor hast.


    In diesem Fall möchtest du das Skript ausführen, was das Rechtebit "x" benötigt. Mit einem "stat" oder einfachen "ls -l" auf die Datei kannst du dir die Rechte anschauen.


    So sieht es wahrscheinlich aktuell aus:

    Code
    -rw-rw-r-- 1 teamspeak teamspeak  129 Sep  4 13:19 ts3server_minimal_runscript.sh


    So sollte es aussehen:

    Code
    -rwxrwxr-x 1 teamspeak teamspeak  129 Sep  4 13:19 ts3server_minimal_runscript.sh


    Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder hast du die Dateien mit beispielsweise dem "root" User heruntergeladen und willst es jetzt mit dem User "teamspeak" z.B. ausführen oder es fehlt wirklich einfach das oben genannte Recht.


    Für ersteres musst du den Eigentümer der Dateien ändern:

    Code
    chown teamspeak:users ts3server_minimal_runscript.sh


    Oder für alle Dateien, die in dem Verzeichnis liegen:

    Code
    chown teamspeak:users -R .


    "teamspeak" ist der Benutzer und "users" ist eine Gruppe. Mit Hilfe des Befehls "groups teamspeak" kannst du dir die Gruppen des entsprechenden Users anzeigen lassen:

    Code
    $ groups teamspeakteamspeak : teamspeak users


    In diesem Beispiel ist der User "teamspeak" z.B. den Gruppen "teamspeak" und "users" zugeordnet. Könntest dich also für eine der beiden entscheiden. Da nur der TS3 User darauf Zugriff haben sollte, würde ich die "teamspeak" Gruppe empfehlen. :)


    Danach loggst du dich als der User "teamspeak" ein und führst deinen Befehl nochmal aus.


    Für den zweiteren Weg musst du einfach folgenden Befehl eingeben, um der Datei "Execute Rechte" zu geben:

    Code
    chmod +x ts3server_minimal_runscript.sh


    Oder nur für den Eigentümer z.B. so:

    Code
    chmod u+x ts3server_minimal_runscript.sh


    Eigentümer und Gruppe müsste so gehen (nutze das zu selten, bin mir daher nicht sicher - im schlimmsten Fall sagt er aber einfach nur ungültige Syntax ;) ) :

    Code
    chmod ug+x ts3server_minimal_runscript.sh