Beiträge von First-Coder

    Ich bin der Meinung, dass alle Datenbanktypen unterstützt werden sollten. Allerdings kenne ich mich, wie du ja auch weißt, mit der Syntax der Datenbanken nicht aus.


    Ich bin gespannt, wie das Webinterface bei den Leuten ankommt :thumbup: .


    @master_d: Falls du weitere Fehler findest, so bitte ich dann um eine Pm o.ä., damit ich diesen entfernen kann.


    @Sebbo: Kann es sein das die Anzeige "Beiträge" ein wenig buggy ist? Ich glaube jedenfalls nicht das ich nur 6 Beiträge geschrieben habe?! ?(


    Mit freundlichen Grüßen
    First-Coder.de

    So ich bin dabei die letzten Arbeiten am Webinterface durchzuführen. Bis jetzt funktioniert folgendes nicht :thumbdown: :

    • Teamspeakchannel bearbeiten
    • Teamspeakchannel Aktionen durchführen
    • Webinterface Installation unterstützt SSL Require
    • Server Ban manuell eintragen
    • Des Weiteren ist die Englishübersetzung noch nicht komplett .


    Momentan bin ich allerdings noch dabei die Preview Seite umzuschreiben und brauche in diesem Punkt eure Hilfe. Da ich in Englisch nicht sonderlich gut bin, brauche ich jemanden der mir die Preview Seite auf englisch übersetzen würde. Damit ihr eine bessere Vorstellung habt...


    Hier der Link zur "neuen" Preview Seite: First-Coder - Teamspeak3 Webinterface :thumbup:


    Es wird davon ausgegangen, dass das Teamspeak 3 Webinterface von First-Coder.de ab November 2016 zum Download unter der Lizenz GNU GPLv3 freigegeben wird.


    Ich hoffe es meldet sich jemand :love:


    Mit freundlichen Grüßen
    First-Coder.de


    PS speziellen Dank an @master_d, da er mit mir die PostgreSQL Datenbank im Webinterface hinzugefügt hat :thumbup:

    Hallo liebe Community,


    ich weiß das es nun lange nichts mehr zu hören gab von mir. Das lag zu einem daran das ich mit meinem Studium in letzter Zeit viel zu tun hatte und zum anderen musste ich noch kleinere Projekte beenden. Allerdings ist nun die "Sommerpause" langsam vorbei und würde mich nun wieder voll dem Webinterface widmen. Dabei bräuchte ich allerdings eure Hilfe, da mein Sponsor leider sein Projekt aufgegeben hat, und mir noch eine Teamspeakinstanz fehlt. Es reicht eine Teamspeakinstanz mit nur einem Teamspeakserver.


    Ich hoffe es lässt sich einer finden 8) .


    Bis dahin euch noch ein erholsames Wochenende :thumbup:


    Mit freundlichen Grüßen
    First-Coder

    Die individuelle Portsetzung bleibt auch drinne und wurde sogar schon getestet .


    Habe außerdem vergessen zu erwähnen dass der Nutzer rot bei der Shell ebenfalls gesperrt ist. Dieser wird mit einem Info alert geblockt.


    Mit freundlichen Grüßen
    First-coder


    @Sebbo was meinst du genau mit Wow?

    Hey Community ^^ ,


    da ich momentan noch im Urlaub bin, werde ich das Update erst in ca. 2 Wochen hochladen können. Trotzdem schreibe ich jetzt schon den Post, falls es schon mal den einen oder anderen Verbesserungsvorschlag gibt.


    Navigation:
    Da die Navigation eher unübersichtlich sein soll habe ich nun das Hauptmenu (vorher unten Links) nach oben Link verlagert.



    Des Weiteren habe ich das Menu sehr vergrößert und sieht im geöffneten Zustand wie folgt aus:



    Themes / Desings:
    Da nicht jeder die Farbgestaltung der Website mag, habe ich ein "Theme Chooser" eingebaut. D.h. alle .css Dateien, die unter /css/themes/ hochgeladen werden, werden auch auf der Homepage angezeigt und darüber eingestellt werden. Vorab habe ich ein Rotes, Grünes und Blaues Design hinzugefügt.




    Shell Console:
    Die Shell Konsole konnte ich noch nicht mit SSH Key Login erweitern, allerdings habe ich nun den Benutzer "roor" als Placeholder umgewandelt (wie schon @Sebbo meinte)


    Benutzer Steuerung:
    Ich wurde mehrmals angeschrieben, dass es Suboptimal ist, wenn ich einen Benutzer das Recht "Server bearbeiten" geben kann und dieser Slots und Ports ändern kann. Aus diesem Grund wurde das Rechtesystem dahingehen erweitert. Man kann nun "Server bearbeiten" mehr Spezifizieren.



    Neue Erweiterungen:
    Es wurde neu hinzugefügt:

    • Server Query Log
    • Server Datenbankbenutzer anschauen und Rechtebaum anschauen
    • Servergruppen anschauen und Rechtebaum anschauen


    Weitere Neuerungen:

    • Serverantrag erstellen: Man kann nun im Hauptmenu das Modul "Serverantrag erstellen" aktivieren, mit dem steht auf der Hauptseite ein Text und ein Button des Antrags. Wenn einer erfolgreich eingereicht wurde, so wird dieser unter der Rubrik Server erstellen aufgelistet und darüber mit Mausclick direkt erstellt werden (Mit erstellen eines Benutzers, der volle Rechte auf dem Teamspeakserver bekommt)
    • Alle Kommentare wurden überarbeitet, da diese einfach nur Ressourcenverschwänderisch waren. Das heißt man sieht sowas wie im folgenden Code nicht mehr!


    • Wunsch von @master_d: Alle SQL Befehle wurden von mysqli_* in die PDO Klasse umgeschrieben. Dadurch wird nun PostgreSQL Datenbank mit unterstützt. Diese wird bei der Webinterface installation ausgewählt.
    • Es ist möglich bei der Installation des Webitnerfaces einen SQL Port anzugeben. (Damit kann nun auch Maria DB verwendet werden, da dieser glaub ich nicht den Port 3306 verwendet).
    • Die Webinterfaceinstallation ist nun auch mit Sprachauswahl in English oder Deutsch

    Folgende Bugs wurden entfernt:

    • Profil: Bei der Aktualisierung der Rechte wurden diese nicht ordnungsgemäß angezeigt (Zeile wurde nicht Grün bzw. Rot eingefärbt)
    • Administration: Insofern man mehrere Benutzer hatte, konnte man für diese keine Serverspezifischen Rechte einstellen
    • SQL Injection war an einigen Stellen möglich. (die ich jetzt hier nicht nennen werde)
    • Fehlerhafte Sprachdateien


    So ich glaube das war soweit alles 8) falls ihr selbst noch Bugs oder Fragen zu den Neuerungen habt, so schreibt bitte :thumbup: !


    In diesem Sinne euch noch ein schönes Wochenende :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:


    Mit freundlichen Grüßen
    First-Coder.de

    OK, dann nochmals im Detail. Ich brauche PostgreSQL-Unterstützung
    Und auch hier gilt, wenn Remote-DB, dann bitte mit TCP over SSL (postgresql.org/docs/current/static/ssl-tcp.html), damit die Datenbankverbindung selbst abgesichert ist.


    Hier ist ein nettes Tutorial zum Thema MySQL mit SSL: thomas-krenn.com/de/wiki/MySQL…it_SSL_verschl%C3%BCsseln


    Verstehe ich das richtig, dass dieses Zertifikat, genauso wie HTTPS auf jedem Server eingerichtet werden muss? Im Endeffekt ist dies nichts was mit dem Webinterface an sich zu tun, sondern eher mit dem "Rootserver"?


    Mfg
    First-Coder.de

    Auf alle anderen Punkte gehe ich nicht ein. Du hast meine Kritik, welche du wolltest. Wenn du das nicht umsetzen möchtest ist es dein Ding. Wenn du die Kritik aber nicht Hilfreich findest dann sag bitte bescheid, weil dann kann ich mir die Stunde auch sparen.


    Kritik ist vollkommen ok ;) , allerdings bitte mit Verbesserungsvorschläge oder genauer Fehlerbeschreibung. Habe den Quelltext nochmal durchgesehen und mich X fach aus- und wieder eingeloggt. Ich habe dabei keinerlei Fehler in der Console oder auf dem Bildschirm erkennen können :pinch: . Daher gehe ich momentan davon aus das ich vllt in diesem moment gerade den apache neu gestartet habe :thumbup: .


    2. Du findest die Bedienung deines Webinterfaces einfach. Das liegt aber daran, dass du es selbst programmiert hast und Stundenlang davor sitzt. Ich als aussenstehender schaue mir es das erste mal an und komme nicht klar, Punkt! Wenn du daran nichts ändern möchtest, ist es deine Sache. Ich werde es so aber nicht benutzen.


    Kritik angenommen ^^ . Allerdings bist du momentan der einzige der das so sieht und werde mir zwar nochmal Gedanken machen zur Verbesserung, aber komplett neu werde ich das nicht machen :P .


    Ebenso ist, wenn man "Remote-Datenbanken" benutzt, eine Absicherung der Datenbank-Verbindung Pflicht! Daher sollte die Verbindung zumindest per SSL abgesichert werden. Ansonsten wird dazu eingeladen, die Daten auf der Verbindung auszulesen.


    Ich bin darin noch neu also verzeih mir die Frage, wenn die komplett :thumbdown: ist..... aber schützt eine SSL_Verschlüssung auf der Domain (https) nicht auch die Datenbankverbindung? ?(


    Nun aber eine weitere Frage technischer Art. Wie ist der Standpunkt "Unterstützung anderer Datenbanken". Da ich mein System bereits vor ein paar Jahren von dem "Problem MySQL" befreit habe, ist es mir leider nicht möglich, das Interface zu testen.
    Ist in absehbarer Zeit vorgesehen auch andere Datenbanken, hier beispielsweise PostgreSQL genannt, zu unterstützen?


    Jagut.... ich habe es mir mal angeschaut und warum nicht 8) , allerdings muss ich mich dazu noch ein wenig einlesen. Falls du genauere Wünsche dahingehend noch hast, so bitte gebe mir bescheid.


    Mfg
    First-Coder

    Ich möchte Bilder von Fehlern haben, damit ich mir besser vorstellen kann woran es liegt ;).


    Rechtschreibfehler habe ich bis jetzt keine gefunden :), daher frage ich ja und das dort in Text in Englisch steht liegt daran das dieser hardcoded ist und daher in der Weltsprache geschrieben ist. Die deutschen Texte kann man ja oben über die Fahne auch in Englisch übersetzen lassen.


    Falls ihr das mit deutsch/English Mix meint ist das ok für mich :D.


    Ja der Header stammt noch von 2012 xD und ist eigentlich überholt und wird noch überarbeitet.... allerdings weiß ich nicht ob ich es später komprimieren sollte, denn eigentlich ist das ja ressourcenfressend andererseits kann man sonst auch nicht den Text nachvollziehen :(.


    Mfg
    First-coder

    Design
    Ich hatte das ja schon mal bemängelt das mir das Design nicht gefällt. Wie auch dort schon gesagt ist das Geschmackssache, allerdings finde ich, dass wenn man so ein gewagtes Design (und das Design ist gewagt) benutzt, dann sollte man dem Benutzer die Möglichkeit geben das Design wenigstens Oberflächlich anzupassen.


    Naja eigentlich sollte dieses Desing wirklich besser sein als das davor 8) , oder ? Es wird aber eventuell später änderbar sein oder zumindest eine ausführlich dokumentierte .css Datei :thumbup:


    Aufbau der Seite (Webinterface mit Login)
    Ich finde den Aufbau deiner Seite ein wenig, irreführend. Ich hab einige zeit gebraucht um mich zurecht zu finden. Aber eins nach dem anderen. Du hast einfach zu viele kleine Menüs irgendwo auf der Seite herumfliegen. Eines ist unten Links, eines ist oben Rechts, usw. Warum nicht ein großes, welches man z.B. von Links ausfahren kann (so wie es fast überall ist)? Somit würdest du die Seite auf einen Schlag schon mal 50% übersichtlicher gestalten.
    Beim Menü stört mich dann noch das, je nachdem in welchem Bereich man sich befindet, einige Menüpunkte hinzu und andere verschwinden. Finde ich prinzipiell richtig gut sowas. Allerdings sollte dies einer gewissen Logik folgen. Da das Menü an sich schon nicht logisch aufgebaut ist (eben dieses durcheinander) führt dieses hin und her von den Menüpunkte für sehr viel mehr Verwirrung.


    Für mich sieht die Seite ehrlich gesagt auch ein wenig Zusammengehämmert aus. Ein Template hier, ein anderes da und hier noch ein kopiertes Script aus dem Netz, usw. Das kann auf dauer nicht gut gehen.


    Kurz weg... ich will nicht das es aussieht wie bei jedem :thumbdown: ... Ich weiß nicht genau wo das Menu irreführend ist, vllt. sollte ich ein TUT Script einbauen :rolleyes: .


    Kurz gesagt ist es wie folgt gegliedert:

    • Unten Links ist das Hauptmenu, darüber werden die Unterseiten erreicht
    • Oben ist das Menu in der jeweiligen Kategorie, die vorher im Hauptmenu ausgewählt wurde
    • Ende :love:


    2. Nun muss ich einen Namen für meinen Link angeben. Das finde ich eigentlich auch gar nicht so schlimm. Allerdings solltest du hier aufpassen, dass du dies wirklich nur in der Alpha so machst. Wenn du es nachher im Normalbetrieb so machst und sich einige Leute registrieren, verlierst du sehr schnell viel Speicherplatz und auch Leistung.


    Keine Sorge... Nur in der Alpha ^^ , da es später als Download für euch gibt :thumbup: .


    3. Ich habe nun also meinen Link angegeben und muss nun eine Datenbank eintragen. Warum?
    Warum hostest nicht du die Datenbank? Ich selber vertraue nur meinen eigenen Datenbanken bzw. deren Verbindungen und diese laufen auch nur über Localhost. Ich lasse also kein Webinterface von aussen auf meine Datenbank zugreifen.


    Ja mein guter @Pagian.... Leider kann ich mir nicht so ein großen root leisten ;( . Außerdem will ich eure Daten eh net haben :P .


    Danach wollte er plötzlich einen SSH Zugang von mir. Das habe ich gar nicht verstanden. Wenn das ein Kundenwunsch war, dann setz sowas doch bitte optional. Ich habe keine Möglichkeit gefunden die Instanz zu speichern, also war das testen für mich hier zu Ende. Das man eine Instanz auch ohne SSH erstellen kann, habe ich erst hier gelesen und auch noch nicht ausprobiert. Allerdings wäre der beschriebene Weg sehr umständlich.


    Instanz eintragen logisch, ging auch anscheinend bei dir :D . Er wollte sicher ein SSH Zugang ??? Eigentlich sollte es nur neben "Instanz löschen" einen "Shell" Button geben, mit dem es möglich sein sollte, die TS Instanz via SSH zu starten. Falls dort irgendwas gezwungen wird, bitte ich dies mit einem Foto zu zeigen, damit ich das beheben kann :!:


    Zum Thema SSH Zgang nochmal ein kleines Wort (wurde ja schon vieles gesagt): Ich würde den root User gar nicht zulassen. Wenn jemand versucht den root User zu registrieren -> Fehler! Wenn er das Tool dann benutzen will, muss er sich eben einen neuen User erstellen. Jeder der eine Teamspeak Instanz verwaltet, sollte wissen wie sowas auf Linux geht.
    Wobei wir hierbei schon sind, was ist mit Windows Usern? Funktioniert der SSH Zugang da auch?


    Ja anscheinend ist das "root" verwirrend bzw. unpraktisch :/ ... werde es im nächsten Update wie schon @Sebbo meinte in placeholder umändern.


    Fehlermeldungen
    Ja, da wurde ja schon ein bisschen was zu gesagt. Kurz und bündig: Meldungen kommen, das ist gut. Allerdings sind diese nicht sehr Aufschlussreich. Mehr Infos wären teilweise besser.


    In welchen Punkten bitte, damit ich das ändern kann :thumbup:


    Passwort: Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was das für ein Passwort Hash ist. Die meisten Hashes erkennt man ja an einem Merkmal, allerdings erkenne ich deinen nicht. Sieht mir eher nach einer selbst gebastelten Verschlüsselung aus. Egal was es ist, dieser "Hash" kann nicht sicher sein. Bitte nutze eine sichere Hash Authentifizierung!
    Ich bitte hier einmal um Aufklärung!


    Das wird verschlüsselt übertragen und kann meine wissen auch nicht wieder entschlüsselt werden :whistling: ... Funktion wäre hier: PHP: crypt - Manual


    Persönliche Daten (Vorname, Nachname, Telefon, usw): Man kann ja persönliche Daten im Webinterface eingeben. Diese sollten meiner Meinung nach bestmöglich geschützt werden. Hier solltest du also mit einer Verschlüsselung arbeiten. Und hier bitte auch keine eigene sondern nutze eine "fertige". Momentan würde ich dir OpenSSL empfehlen.


    Warum reicht eine normale MySQL Verbindung nicht aus?? Das machen doch viele CMS Systeme so ?(


    Instanz Speicherung: Leider konnte ich in der Datenbank keine Tabelle für die gespeicherten Instanzen sehen. Wird diese erst erstellt wenn ich meine erste Instanz eingegeben habe?
    Naja, ich vermute hier schon fast das die Daten auch hier nicht verschlüsselt werden (oder nicht gut genug). Bitte dann auch überarbeiten!


    Die Instanzdateien sind wohl eines der wichtigsten Ressourcen in dem Webinterface. Aus diesem Grund werden diese auch nicht über MySQL oder Socket irgendwo hin übertragen. Diese liegen lokal und werden sicher aufbewahrt und wie schon bei Einschreibung der Alpha ausschließlich für die Nutzung des Webinterfaces verwendet (alles andere wäre ja auch strafbar 8) ).


    Noch ein letzter Fehler der mir gerade aufgefallen ist: Wenn ich mich auslogge bekomme ich ein "Not Found". Wenn ich nun versuche uneingeloggt auf das Interface zuzugreifen bekomme ich entweder "Not Found" oder "Forbidden". Warum wird hier nicht mit einem ordentlichen System gearbeitet?


    Dazu bitte ein Bild :love:


    So ich hoffe ich konnte alle Fragen beantworten ;)


    Mfg
    First-Coder.de

    Ist ja kein Problem ;),


    warum ich eine Datenbank verwende... einerseits als Ablage und außerdem wird später noch ein TS Bot geschrieben der mit der Homepage via Datenbank kommuniziert.


    Die Datenbankdaten sind in einer config abgelegt, da das Webinterface später zum download angeboten wird und daher auch leicht editierbar sein soll :D .


    Mfg


    PS wo ist die Datenbank unsicher @Multivitamin?

    1. dataTyp ist soweit ich weis kein valides Feld -> dataType gemeint?


    2. falls dataType gemeint ist dann ist "json" ebenfalls invalid und müsste "application/json" heissen...


    Ich bin mal so frech und gebe dir einfach den Link: jQuery.ajax() | jQuery API Documentation. Laut der Seite ist es valid und habe in der Console auch keinerlei Fehler ?(


    3. dein kompletter POST beinhaltet kein valider JSON...


    Soweit ich das dataTyp verstanden habe, gibt es nur an, was vom Post zurückerwartet wird. Ich muss zugeben das ich mich damit aber auch nicht 100%ig auseinander gesetzt habe :pinch:


    Korrigiere mich bitte, falls ich mich irre oder nur XX labber ^^


    @Pagian kritik ist immer erwünscht. Ebenfalls können Verbesserungsvorschläge kommen :P . Es ist ja schließlich ein Forum :thumbup: . Allerdings werde ich auf allen Posts die nicht mit dem Webinterface zu tun haben ignorieren :saint: .


    Mit freundlichen Grüßen
    First-Coder.de


    PS



    Dieser Teil ist auskommentiert ;). Er war nur mal dazu gedacht, dass falls der Benutzer / PW 3x falsch eingegeben wurde, dieser in der MySQL auf geblockt gestellt wird.

    Zum Thema Daten speichern => muss ich mich jedes mal also neu einloggen? Ich habe meinen Teamspeak 3 Server hinzugefügt, aber mehr als ">_ Shel" oder "Instanz löschen" ist da nicht.


    Das ist korrekt :thumbup:


    Das war keine Theoretische Frage. Ich u.a benutze SSH Keys zum einloggen. Da ist nichts mit Benutzer:Passwort


    Wenn das so ist, werde ich mit auf die Liste stellen :thumbup:


    Und natürlich habe ich "Interesse" daran, habe nie behauptet dass das Schwachsinn sei und keiner Benutzen würde.


    Naja, wenn man das Webinterface Topic komplett disliked kommt man schon auf den Gedanken :saint:


    Apropos, SSL? So kann jeder derzeit die Daten abfangen. Gefährlich gefährlich.


    Ja irgendwie kam ich noch nicht dazu... kommt aber noch :rolleyes: eigentlich soll das Webinterface später eh zum download erscheinen :thumbup:


    ^bzgl meiner Aussage ich könne dort nichts machen aus Shell öffnen und die Instanz löschen.


    Das ist richtig wenn du unter "Instanzen" bist :P . Bitte gehe unter "Benutzer" gebe dir Webinterface Rechte und ja ... öffne das Webinterface :thumbup::thumbup:


    Leider scheint sich der Apache immer aufzuhängen (warum auch immer).... muss ihn dann immer neu starten :thumbdown: konnte leider den Fehler bislang nicht finden :wacko:


    Mit freundlichen Grüßen
    First-Coder.de


    PS Wo sind Rechtschreibprobleme auf der Seite ? ?(

    Hallo @Punisher.biz,


    Dude. Ist es dein Ernst, dass Du Zugriff auf den Server willst?


    Diese Option ist ein Wunsch von einem Sponsor und dient dazu, falls man unterwegs ist und sein Teamspeakserver abgeschmiert ist, ihn wieder starten zu können ohne auf die Serverconsole mit dem Handy rumzumachen.


    Diese Daten werden weder gespeichert noch protokolliert, daher müssen sie auch jedes mal wieder neu eingegeben werden. Wenn du diese Option nicht nutzen willst, dann brauchst du es ja auch nicht. Niemand zwingt dich zu irgendetwas 8)


    Da ich eh weiß das du mir nicht glaubst habe ich dir mal den Source Coder rausgezogen:


    Ansonsten geht es dir gut oder?


    Wer wird den hier gleich persönlich ?


    Und überhaupt, was wenn jemand nur SSH Keys benutzt? Was machst Du dann? Willst Du den Priv. Key haben?


    Ich könnte auch die Option hinzufügen das man sich mit SSH Keys einloggt, aber ich glaube eher das dies hier nur eine Theoretische Frage ist, oder ?


    Teamspeak führt man auch nicht als Admin aus Du Held. Also ersetze mal "root" mit "Hier Teamspeak Benutzer einfügen".


    Das mit dem persönlich werden hatte ich ja gerade oder ? :thumbdown:


    Ich weiß das man den Teamspeak Server nicht mit root ausführen sollte, der steht dort nur drin zu Verdeutlichung und kann daher ja auch verändert werden.


    Leider gottes benutzen aber sehr viele Leute ihren Teamspeakserver auf den Benutzer root und daher ist es ebenfalls ein Grund ihn einzutragen. ;)


    Mit freundlichen Grüßen
    First-Coder.de


    PS freut mich das du Interesse an dem Webinterface hast ;)