Beiträge von bobo

    Servus zusammen, danke für eure Antworten.


    Es ist IMMER von Vorteil alle Infos über verwendete Versionen etc mitzuzeilen, speziell hier die Server Version

    Hast du natürlich Recht. Da mir dieses Problem jedoch ganz ganz selten seit Jahren (unter verschiedenen Betriebssystemen, TS Versionen und RZs) passiert,
    habe ich darauf verzichtet.


    Ich tippe hier eher drauf, dass es zu einem DOS/DDOS Angriff kommt oder die Anbindung des Servers einfach erschöpft ist.

    DDoS kann ich ausschließen, habe an beiden Firewalls den Traffic geprüft, es gab zu keiner Zeit irgendwelche Peeks, geschweige denn Angriffe.

    Die Arbor macht da schon nen guten Job :)


    Ich werd einfach mal abwarten bis es nochmal passiert und dann ggf. berichten, danke euch fürs Feedback.

    Hi Sebastian,


    danke mal vorab für dein Feedback.


    Habt ihr das schon mal mit MTR von mehreren Clients und (wenn möglich) auch vom Server aus gemessen?

    Nein ich hab aktuell kein MTR gemacht sondern mich auf die Onboard TS Infos verlassen.
    Ein Client ist mit einem 300ms Ping hoch geschossen und hat einen Packetverlust von 40-50% gehabt.
    Die Informationsanzeige des Servers ist anschließend auch auf 20% Packetverlust gestiegen. Wird hier der Durchschnitt von allen Clients berechnet?
    Wenn ja, ists trotzdem merkwürdig warum aufeinmal andere Teilnehmer auch anfangen zu laggen.
    -> Timed der Client mit dem Highping aus, normalisiert sich alles wieder.


    Die MTR Ergebnisse bräuchte man als erstes, um irgendeine Aussage treffen zu können. Wenn hier nichts ersichtlich ist, müsste man es wohl mittels WireShark mitschneiden und auswerten. Das wird dann aber auch schon wieder aufwendig und kompliziert.

    Bisher ist es noch zu selten aufgetreten als das ich wirklich eingreifen konnte.
    Das nächste Mal kann ich ein tcpdump auf dem Server mitschneiden.


    PS: Wir bräuchten dann auch jemanden, der den Mitschnitt von WireShark auswerten kann. Ich habe damit zu wenig Erfahrungen. Ggfs. sollte man das dann auch vielleicht an TeamSpeak direkt senden, damit die das Problem identifizieren und fixen, wenn es tatsächlich nur TeamSpeak betrifft.

    Ich kenne mich mit Wireshark gut bis sehr gut aus, das wird mir aber nicht wirklich weiterhelfen.
    Darin ist höchstens encrypteter UDP Traffic drin, die Packete die lost sind sehe ich nicht, da stateless auch keine Sequenznumbers, etc. (außer ich capture Client + Server)


    Hinweis: Bitte NIEMALS einfach mit WireShark einen öffentlichen Netzwerk-Traffic mitschneiden. Das ist nicht erlaubt, da es sehr viele Infos beinhaltet. Aus diesem Grund auch bitte nicht einfach an jeden senden oder öffentlich verfügbar machen.

    Keine Sorge, ich studiere nicht umsonst IT-Sicherheit ;)

    Hi zusammen,


    vielleicht hat jemand von euch Kentnisse zu diesem Thema.
    Mir ist immer wieder schon aufgefallen, das der packet loss von Clients teilweise impact auf den globalen Server haben kann.
    Also runtergebrochen, ein Client hat aufeinmal high ping und packet loss, anschließend laggen alle auf dem TS.
    Ist euch sowas schon mal aufgefallen? Wie läuft das genau ab?
    Würde mich über Feedback freuen.

    Alternativ hast du die Möglichkeit direkt einen DynDNS-Service für deine Hauptdomain zu nutzen.
    Solch einen Service bietet OVH z.B. an.
    Aber mal ganz abgesehen davon würde ich für einen TS-Server keine dedizierte Kiste verwenden.
    Da reicht ein 5€ VServer...

    Problem mittlerweile behoben?


    Wenn nein darfst du dich gerne auch mal bei mir aufm TS melden,
    die Lösung des Problems würde ich dann selbstverständlich hier rein posten.



    Greets Bobo