[Beta / PreRelease] TeamSpeak Server Version 3.3.0 veröffentlicht - twitch Integration und SSH Unterstützung

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    seit einigen Tagen ist es möglich, ein PreRelease, also eine Beta vom neuen TeamSpeak 3 Server herunterzuladen.


    Dieser unterstützt eine twitch Integration, um automatisiert Servergruppen vergeben und auch entsprechend wieder nehmen zu können (Virtuellen Server bearbeiten Menü):


    Neben dieser Integration, wurde noch eine Unterstützung für SSH implementiert. Ich persönlich konnte mir das leider noch nicht näher anschauen, aber Multivitamin sollte hierzu etwas mehr Input liefern können, nachdem er seine TS3 NodeJS Library bereits darauf angepasst hat. :)


    Die neuen ts3server.ini Parameter lauten hierfür wie folgt:

    Code
    query_protocols=raw,ssh
    query_ssh_ip=192.168.2.137
    query_ssh_port=10022

    Das Protokoll "raw" ist der altbekannte ServerQuery Zugang, welcher unverschlüsselt erfolgt. "ssh" ist der neue verschlüsselte Zugang.


    Wenn man den TS3 Server dann das erste mal mit dem aktivierten SSH Protokoll startet (und der Key noch nicht existiert), dann sieht man eine Ausgabe, wie diese hier:

    Code
    2018-06-28 22:03:12.769936|INFO    |Query         |   |listening for query on 192.168.2.137:10011
    2018-06-28 22:03:12.770329|INFO    |Query         |   |listening for query ssh on 192.168.2.137:10022, [::]:10022
    2018-06-28 22:03:12.770384|INFO    |Query         |   |creating QUERY_SSH_RSA_HOST_KEY file: ssh_host_rsa_key

    Danach kann man wie folgt per SSH auf die ServerQuery Schnittstelle verbinden:

    Code
    ssh serveradmin@192.168.2.137 -p 10022

    ...und hat dann die selben Funktionen und Befehle wie über den altbekannten ServerQuery Zugang. Nur eben jetzt verschlüsselt, mit Tab-Completion, History und Co.. :)

    Ich werde mir das die nächste Tage auch mal näher anschauen.

  • scheint noch aktuell generell Probleme mit der SSH Query zu geben, https://forum.teamspeak.com/th…-Beta?p=458434#post458434 mir ist selber bereits während der Integration meiner Library der TeamSpeak einmal abgestürzt und die SSH Query hatte 3 mal alle verbindungen abgelehnt bis man den kompletten TeamSpeak Server neu gestartet hat


    aber eine derartige Integration ist zumindest schon ein Anfang ;)


    finde ich auch super dass der 3.2.0 Client nun nicht mehr auf 3.0.x Server kommt,

    endlich werden die ganzen crack Server bald verschwunden sein :)

  • Sebbo

    Hat den Titel des Themas von „[Beta / PreRelease] TeamSpeak Server Version 3.3.3 veröffentlicht - twitch Integration und SSH Unterstützung“ zu „[Beta / PreRelease] TeamSpeak Server Version 3.3.0 veröffentlicht - twitch Integration und SSH Unterstützung“ geändert.
  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.