Kann keine Räume oder Platzhalter erstellen

  • Hallo zusammen. Hoffe bin mit meiner Frage hier richtig. Auf meinem TS-Server kann ich keine Räume oder Platzhalter erstellen. Habe auch eigentlich alle Rechte, da der TS-Server auf meinem eigenen Root-Server läuft. Bei der Erstellung der Räume oder Platzhalter soll ich immer ein Passwort eingeben, was ich gar nicht will. Gebe ich eine ein kommt dann "Gescheiter an i_channel_min_depth". Diesen Wert habe ich auf -1 gesetzt. Jetzt sollte es eigentlich gehen. eigentlich. Bei mir klappt das nicht und mir gehen die Ideen aus.


    Danke für eure Vorschläge


    Rainer

  • Hallo,
    es gibt ein Recht, welches aussagt, dass der User nur Channels mit Passwörter erstellen kann. Dieses Recht heißt "b_channel_create_modify_with_force_password" (Channels nur mit Passwort erstellen). Entferne das einfach von deiner Serveradmin Gruppe und dann sollte es das gewesen sein: Rechtsklick darauf -> Recht entfernen :)


    Wenn du das Recht "i_channel_min_depth" in den Servergruppen suchst, kannst du mit der Maus über dem Recht "hovern", also einfach drüber stehen bleiben und dann zeigt es dir folgenden Text zur Hilfe an:

    Zitat von i_channel_min_depth Beschreibung

    Dieser Wert legt fest, ab welcher Tiefe ein Channel von einem Benutzer oder einer Gruppe erstellt oder verschoben werden darf. Ein Channel kann weiterhin bearbeiter, jedoch nicht in einer höheren Ebene angeordnet werden. Ein Wert von -1 bedeutet keine Mindesttiefe.


    Bei der Serveradmin Gruppe ist dieses Recht standardmäßig entfernt.


    PS: Kann es sein, dass du irgendwelche Rechte importiert / überschrieben / geändert hast? Weil deine "Probleme" treten bei einem frisch / neu installiertem Server eigentlich nicht auf. ;)

  • Keine Ahnung. Derzeit wird mein Server neu installiert. Installiere alles nochmal, sofern ich das hinbekomme. Dann sollte der Fehler ja weg sein, hoffe ich. Dauert nur ein paar Stunden.

  • Für Leute, die ein solches Problem haben und möglicherweise über SEs kamen:


    Das hier beschriebene Problem wird von drei Rechten verursacht:


    1. Sebbo hat es in seiner Antwort bereits angemerkt: klicke hier
    2. "i_channel_min_depth": Dieses Recht entscheidet, ob ein Raum bzgl. der Channelstruktur erstellt werden darf. So heißt "1" z.B. dass nur Sub-Channel erstellt werden dürfen. "0" oder "-1" deaktivieren diese Beschränkung.
    3. "b_client_skip_channelgroup_permissions" bzw. "Skip": Das Recht bzw. der Parameter "Skip" legt fest, ob die Channelgruppen-, Channel- oder Channelclientrechte die in den ServerGruppen- oder Clientrechten festgelegten Berechtigungen - no matter what - überschreiben sollen. "b_client_skip_channelgroup_permissions" setzt diesen Parameter automatisch bei jeder Berechtigung, was für Admins sehr nützlich ist.


    Sollte also etwas nicht funktionieren, so versucht als erstes den Haken bei "Skip" bei allen genannten Rechten exkl. dem 3. zu setzen. Damit sollte sich das Problem ebenfalls erledigen. Für genauere Arbeit empfiehlt es sich dann, die Channelgruppen- bzw. Channelrechte einzusehen - möglicherweise haben diese eure Rechte überschrieben.