Das connecten per Dyndns dauert sehr lange, per IP steht die Verbindung sofort.

  • Hallo zusammen,


    ich habe auf meinem Raspberry PI seit kurzem einen TS3 Server laufen.


    Mich stört allerdings, dass die Verbindung auf den TS3 Server über die Dyndns-Adresse mit 6-7 Sekunden relativ lange dauert.


    Connecte ich über die IPv4-Adresse auf den TS3 Server dauert die Verbindung nur zwischen 1-2 Sekunden.


    Kann ich hier evtl. etwas an der Konfiguration des TS3 Servers ändern? Falls ja, dann wo?


    Vielen Dank schonmal für die Hilfe.


    Lieber Gruss
    Michael


    Auszug aus dem Client-Log:

  • Weitere Informationen:
    OS: Debian 8
    Version-Teamspeak-Server: 3.2.0


    Was ich über das Tool YaTQA herausgefunden habe (siehe Screenshot), das die Domain per SRV und TSDNS nicht aufgelöst werden kann.


    Wo am Server muss ich hier welche Einträge vornehmen, damit die IP-Auflösung funktioniert?


    Gruss
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    bevor sich TeamSpeak zu einem Server verbindet, versucht der Client die IP Adresse des Servers in der folgenden Reihenfolge aufzulösen:

    • _ts3 SRV record
    • _tsdns SRV record
    • TSDNS
    • DNS

    Quelle: Unterstützt TeamSpeak 3 DNS SRV records? - Powered by Kayako Help Desk Software


    Da du mit deinem DynDNS Eintrag nur einen einfachen DNS-Eintrag hast, dauert es natürlich am längsten, bis sich der Client verbindet. Verbindest du dich direkt mit der IP Adresse, muss der Client diese nicht erst auflösen und verbindet dadurch sofort.


    Beide SRV Records wirst du aufgrund des DynDNS Services nicht umsetzen können, da du keine eigene Domain hast und entsprechende DNS Einträge setzen kannst. GoIP DNS Service (Dein Dynamic-DNS Service | GoIP.de Dynamic DNS) macht auch den Anschein, dass du dazu keine Möglichkeiten hast.


    TSDNS wäre das wohl einfachste, aber das wird dich am Ende nicht gerade schneller verbinden lassen, da TSDNS selbst bereits relativ langsam ist und es zudem auch als vorletztes geprüft wird. Du kannst es aber gerne testen: Das TeamSpeak Domain Name System (TSDNS)

  • Hallo zusammen,


    Danke für die Antworten.


    Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich _ts3 SRV record & _tsdns SRV record nur nutzen, wenn ich eine feste IP hätte bzw. kein DynDNS?


    Kann ich evtl umstellen das zuerst auf DNS geprüft wird oder SRV und TDNS ignoriert werden?
    Ich verliere bei der Prüfung auf _ts3 SRV und TDNS ca. 2-3 Skunden.


    Gibt es hier vielleicht eine andere Möglichkeit ?

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.