Spiele mit Teamspeak verknüpfen?

Hallo, falls du dich fragst, ob wir Teamspeak 5 Beta Keys haben, nein diese haben wir nicht und erhalten auch keine von Teamspeak. LG dein TScon Team
  • Howdy,

da ich neben programmieren auch gerne etwas spiele habe ich mich kürzlich gefragt, ob es nicht möglich wäre, Teamspeak direkt über LUA mit Spielen zu verknüpfen.
    Gedacht habe ich da speziell an Garrys Mod (bzw. den Spielmodus "Trouble und Terrorist Town") und Multi Theft Auto (ein Multiplayermod für GTA:San Andreas).
    Beide Spiele haben eine LUA implementiert und ich habe auch schon Skripts für beide geschrieben.
    Wäre es irgendwie möglich, beispielsweise, sobald ein Spieler stirbt, diesen in einen anderen Channel zu verschieben bzw. die Talkpower zu entziehen oder ähnliches.
    Oder ist LUA dafür nicht geeignet?

Vielen Dank für eure Hilfe,
    Cr4zyPi3t

• Hallo,
    das ja mal eine äußerst interessante Idee und sehr praktisch bei Roleplay Games wie GTA SAMP, Arma und Co.!

Ich kenne mich mit LUA leider überhaupt nicht aus, aber an einer derartigen Software wäre ich dennoch interessiert, weil es gerade im Arma auf RP Servern immer sehr ätzend/nervig ist, wenn jemand im Game stirbt und diese Person dann über TeamSpeak andere Leute kontaktiert. Das gefährdet jedes mal die Mission, weil sich viele Leute nicht an RP (Regeln) halten können...

• Die Frage an dieser Stelle wäre, von welcher Seite aus man das ganze gestaltet.

Möglichkeit 1:

LUA im Bereich der Spiele selbst. Dann müsste man in Teamspeak3 das ClientQuery-Plugin aktivieren, oder aber ein eigenes Plugin entwickeln. Über die entsprechende Schnittstelle könnte dann ein entsprechender Befehl ausgeführt werden, der dann vom Teamspeak-Client selbst durchgeführt wird.
    Ebenso muss man sich hier fragen, ob der einzelne Spieler die entsprechende Software betreibt, oder ob dies "zentral" bei einem Moderator geschiet.

Möglichkeit 2:
    Ein Plugin für Teamspeak, oder entsprechende Scripte in LUA über das LUA-Plugin in Teamspeak3, welche die entsprechenden Werte in entsprechenden Abständen vom Spiel erfragen. Dafür muss eine entsprechende Schnittstelle am Game verfügbar sein, die die benötigten Informationen zur Verfügung stellt.

Falls detaillierte Informationen erwünscht sind, so kann ich dazu gerne nochmals etwas sagen.

• Danke für eure schnelle Antwort!

Zu Möglichkeit 1: Theoretisch würde es doch reichen, wenn der Server das Script laufen hat, gleichzeitig aber auf dem TS wäre und dann die Clients entsprechend rumschiebt etc
    Sonst ginge es vielleicht auch, das Script beim verbinden mit dem Server zu downloaden bzw. zu starten. Allerdings wäre das dann Clientbasiert und könnte mehr oder weniger leicht manipuliert werden...

Die zweite Möglichkeit fände ich als Notlösung interessanter, da es doch einiges an Mehraufwand mit sich bringt eine eigene Schnittstelle zu schaffen.

Ich setz mich heute abend mal ran und versuche eine rudimentäre Kommunikation zwischen GMod und TS zustande zu bringen. Muss mich aber erstmal ins ClientQuery einarbeiten...
    Ich melde mich wenn es was neues gibt, aber schreibt gern eure Ansätze hier rein.

• bleib dran, schöne Idee/schönes Projekt,

schau dir mal den Task Force Radio Mod für ArmA3 an, alle Client bassiert, wenn mann sowas Serverbassiert macht, hat mann 1000 Vorteile und die Leute können es schwerer umgehen.

P h i L
    TScon Administrator

Inhaber 2-Play.DE & Voice2Play.DE

• Welche Features soll denn das Script können? (Was soll dieses auf dem Teamspeak machen?)

Ich hätte das wie folgt gelöst:

Ein Plugin für den TTT oder GTA Server, welches bei einem Event (Player stirbt, oder ähnliches) auf den Query von dem Teamspeak 3 Server verbindet und Query befehle sendet. (wie master_d gesagt hat, nur eben direkt auf den TS-Server verbinden.)
    Jedoch weiß ich nicht in wie weit man für den TTT oder GTA Server Scripte schreiben kann, das müsste eben dann recherschiert werden.
    Vorteil von der direkten Verbindung zwischen TTT oder GTA Server und TS-Server: läuft vollig autạrk. (heißt: es wird kein Computer benötigt, welcher 24/7 einen Teamspeak Client am laufen hat, und das ganze funktioniert auch wenn kein Moderator online ist.)

Gruß,
    RootsWin

Gute vServer, Root Server oder Dedicated Server gesucht?

Die findest du hier:
    (5% Rabatt mit dem Rabattcode "TSConnNewcomer" bei Erstbestellung)

Noon-Server.de

logo_big.png

• OK, ich war hier scheinbar von etwas falschen Voraussetzungen ausgegangen. Ich war jetzt von einer Schnittstelle am Client ausgegangen.

Wenn man das ganze natürlich am Server ansetzt, so sollte man natürlich möglichst direkt an den ServerQuery-Zugang gehen, und seine Funktionen dort implementieren.
    Alternativ könnte man auch die Schnittstelle an einem vorhandenen Servicebot für Teamspeak ansetzen, um sich dort die Funktionen für die TS-Ansteuerung zu sparen. Hängt halt von den gegebenen Möglichkeiten des Server-Systems ab.

• Also wie ich das jetzt rauslese, muss ich tatsächlich eine eigene Schnittstelle schaffen?
    Ich hatte gehofft, dass man ein Script machen könnte, dass LUA Befehle an TS sendet und gleichzeitig ingame checkt, was da so abläuft.
    Sollte dem tatsächlich so sein, werde ich das Projekt wohl in die Zeit hinter die Abi-Prüfungen schieben müssen leider.
    Ich hab mich mal umgesehen wegen dem ServerQuery, und mit PuTTY lässt der sich ja aufrufen, ansteuern, wie auch immer.
    Kennt sich jemand mit "ExtraPuTTY" aus, dass soll LUA als Erweiterung bieten?

Achja und danke für die rege Beteiligung, ihr habt mir echt auf die Sprünge geholfen

• Nun das ganze kann man schon in LUA schreiben, du musst nur schauen ob es einen RCON für dein Spiel gibt und ob der dir was nützt. Dann kannst du dich mit RCON auf deinen Gameserver verbinden, informationen holen, diese verarbeiten und dann auf den TS-Server auf dem Query verbinden.

Dazu brauchst du die Lua socket's.

Wenn dein Spiel kein brauchbares RCON oder ähnliches hat, dann musst du wohl selbst so ein Schnittstelle bauen

Gute vServer, Root Server oder Dedicated Server gesucht?

Die findest du hier:
    (5% Rabatt mit dem Rabattcode "TSConnNewcomer" bei Erstbestellung)

Noon-Server.de

logo_big.png

• Garrys Mod hat einen guten RCON, MTA leider nicht (mehr).
    Bin mit meiner Website doch ein wenig schneller fertig geworden ich setz mich übers Wochenende mal intensiv dran, muss aber eben fast von 0 anfangen.
    Ich hau hier wieder was rein, sollte es größere Fortschritte geben. Sollte irgendwann eine Beta rauskommen, stelle ich sie auf meiner HP zur Verfügung und würde mich über viele Tester freuen ^^
    Da hier ja auch sehr fähige Leute sind, erlaube ich mir einfach mal, bei evtl. auftretenden Problemen zu fragen, hoffe, dass das nicht allzu sehr stört ;)